Das Klassenzimmer im Grünen (21.04.2011)

Im Neigungskurs „Umwelt“ wurde gebastelt und gewerkelt: Dabei sind tolle Zeichnungen und Modelle für das grüne Klassenzimmer entstanden. Das grüne Klassenzimmer ist ein kleines Häuschen, das draußen ist und in dem Unterricht stattfinden soll.

Zunächst teilten wir uns in kleinen Gruppen auf. Dann wurde ein Maßstab für die Modelle festgelegt: Playmobilgröße sollte alles haben. Herr Köhler, der Kursleiter des Umweltneigungskurses, gab uns eine Tapete und wir zeichneten unsere Pläne für das Klassenzimmer auf. Dann bauten wir und entwickelten weitere Ideen. Montags reichte die Zeit oft nicht und wir trafen uns an einem Samstag. In diesen vier Stunden entstanden nach und nach sehr verschiedene Modelle. Die Ideen kamen beim Bauen.

Am 6. April stellten wir die Modelle den mithelfenden Eltern, Lehrern und dem Schulleiter der IGS vor. Dann wurde ein Beschluss zum grünen Klassenzimmer gefasst. Dabei wurden von jedem Haus Ideen aufgenommen. Eines der Modelle ist schon zu einer technischen Zeichnerin gegangen, die einen Bauplan zeichnen wird.

Für die Kosten sammeln wir noch Spenden. Wenn das alles geklärt ist, wollen wir das Haus mit einigen Helfern bauen.

Von Lara H. und Melina B.