Parlez-vous français?

Am Freitag, den 17.2.12 war das France Mobil im Haus.

Der Französischkurs konnte einmal mit einer echten Muttersprachlerin ins Gespräch kommen …

Ein schöner Tag für die Französischgruppe der 6. Klassen!

Am Freitag, 17.2.2012, hatten wir Besuch von der Französin Virginie, die ein Jahr beim Institut Français in Hamburg arbeitet und mit ihrem France Mobil norddeutsche Schulen besucht.
Am Freitag kam sie in der 3. Stunde zu uns in die Bücherei der IGS. Virginie erzählte uns, wo sie herkommt, nämlich aus Brest in der Bretagne.

Als erstes spielten wir mit ihr auf Französisch Galgenraten, da wir Virginies Namen erraten mussten. Dann setzten wir uns in einen Kreis und spielten „Comment ça va?“. Wir haben auf Französisch geantwortet, wie es uns geht; bei „Ça va bof“ mussten alle ganz schnell die Plätze tauschen.
Als nächstes haben wir eine Gruppenarbeit gemacht. Wir mussten aus Comics Wörter, die im Deutschen und im Französischen gleich oder ähnlich lauten, heraussuchen. Das waren z.B. Wörter wie „super“, „plan“ oder „musique“.
Zum Schluss haben wir noch französische Musik gehört und sie bewertet. Wir konnten sagen: „Ça va“ oder „Ça va bien“ und auch „Ça va mal.“
Die 45 Minuten waren cool und haben Spaß gemacht, waren aber viel zu kurz! Die Französischgruppe würde gerne jedes Jahr Besuch vom France Mobil bekommen.

Max, Melanie, Pia (Kl. 6c)
Alexa, Jan-Hinnerk, Louisa, Mihriban (Kl. 6e)