Mit dem HVV in Hamburg (21.06.2012)

Ein wichtiges Thema im Projektunterricht der fünften Klassen sind die öffentlichen Verkehrsmittel: Es wird all das trainiert, was man für eine Fahrt mit Bus und Bahn können muss: eine Route planen, Bus- und Bahnstrecken-pläne lesen, Fahrkarten auswählen etc.

Außerdem geht es um Verhaltensregeln für die öffentlichen Verkehrsmittel. Abschluss und Höhepunkt des Projekts ist ein Tagesausflug mit dem HVV.

Hagar Chahrour berichtet vom Ausflug der 5b:

Am Donnerstag, den 21.06.2012, war die 5b in Hamburg. Als erstes trafen wir uns am Bahnhof. Wir mussten warten, bis alle da waren.

Es fehlten leider zwei Kinder, deswegen waren wir nur 30 Leute (mit Frau Tamm und Frau Laing). Wir fuhren mit dem Metronom.

Danach fuhren wir mit der S-Bahn zum Baumwall. Dort waren wir beim Michel.

Vor der Kirche waren Glocken, auf diese stellten wir uns und machten Fotos.

Dann sind wir in die Kirche hineingegangen und haben erst die Tickets geholt. Manche stiegen dann zu Fuß auf den Turm, andere nahmen den Aufzug. Dann waren wir oben.

Es war wunderschön!! Wir empfehlen es jedem. Man hatte eine wunderschöne Aussicht. Es war einfach toll.

Als wir wieder unten waren, kauften manche z.B. Postkarten als Erinnerung. Danach waren wir picknicken.

Wir haben die Schuhe ausgezogen und sind in einen Brunnen gegangen. Anschließend haben wir am Brunnen gesessen.

Dann sind wir zu den Landungsbrücken gelaufen und haben dort eine silberne Frau gesehen. Wenn wir Geld in eine Dose hineingeworfen haben, hat sie sich bewegt.

Von den Landungsbrücken aus fuhren wir mit dem Schiff zum Dockland. Da war aber auch zwei Kindern übel.

Beim Dockland-Gebäude sind wir die vielen Treppen hochgestiegen. Wieder hatten wir eine wunderschöne Aussicht.

Leider mussten wir wieder hinunter.

Schließlich sind wir Eis essen gegangen und fuhren dann nach Hause.

Als wir am Stader Bahnhof ankamen, verabschiedeten wir uns und gingen nach Hause.

Das war unser Tag in Hamburg.