Muse & Muskeln

In der letzten Schulwoche gab es in der IGS drei Projekttage unter dem Motto „Muse & Muskeln“. Jede Lehrkraft hatte ein Projekt vorbereitet und bot dieses an den drei Tagen für wechselnde Lerngruppen an.

Einige Projekte liefen auch über mehrere Tage. Insgesamt standen den Schülerinnen und Schülern 22 verschiedenen Kurse zur Auswahl.

Einige davon findet ihr hier:

Im Kurs „Flieg davon“ werden aus Papp-Maché bunte Vögel hergestellt, die anschließend „davonfliegen“ dürfen. Der Kurs ist Teil eines Schulwettbewerbs, den die Stadt Stade gemeinsam mit der Volksbank Stade-Cuxhaven initiiert hat. Alle Schülerarbeiten werden nun in der Volksbank Stade ausgestellt.

Der Schulchor erarbeitet ein kleines Musical.

Die Schulband bereitet sich auf ihren allerersten Auftritt vor.

Im Kurs Pappmaché – Gesichter werden aus Schülergesichtern dreidimensionale Kunstwerke.

Die Mini-EM auf unserem Sportplatz.

Im Werkraum 1 werden Tiermarionetten aus Holz hergestellt.

Im Werkraum 2 werden Spiele aus Holz gebaut.

Die Bolzplatzbauer bereiten die Einebnung des Bolzplatzes auf dem Schulhof Nord vor.

Im Kurs „Auf den Spuren der drei ???“ gibt es eine Verbrecherjagd und Schatzsuche mit GPS, Kompass, Karte & Co.

Hier werden Wunschfiguren (Sportler, Comicfiguren, Lieblingstier ...) als kinetische Objekte gestaltet.

Im Kurs „Kinderspiele von früher“ werden vergessene Spielideen wiederentdeckt.

Im Kurs „Glänzende Kacheln“ werden nach orientalischem Vorbild Verzierungen für Kacheln hergestellt, die später die Kacheln unserer Schultoiletten schmücken sollen.

Im Kurs Farbmalerei wird OBST UND GEMÜSE für die Verschönerung der Mensa gemalt.

Sambarhythmus - pur und voll Power!

Vorhang auf – Sketche, die begeistern!

„Wildes Gehüpfe“

Sei für einen Tag ein Windmüller – Fahrt zur Windmühle Venti Amica.

Ein besonderer Höhepunkt der „Muse&Muskel“-Tage ist der Besuch des DFB-Mobils: Zwei DFB-Trainer trainieren einen Vormittag lang mit unseren fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern.