TAF - Die Talentförderung an der IGS Stade (12.07.2012)

Im 2. Schulhalbjahr haben wir in der IGS Stade eine besondere Form der Talentförderung erprobt:

TAF – Die Talentförderung an der IGS Stade funktioniert nach dem so genannten „Drehtürmodell“: Schülerinnen und Schülern mit besonderen Talenten haben die Möglichkeit erhalten, nach Absprache mit ihren Lehrern „durch die Drehtür“ den normalen Unterricht zu verlassen und sich mit einer selbst gewählten Projektarbeit auseinanderzusetzen. Der versäumte Stoff musste dann eigenständig nachgeholt werden.

Betreut wurden die Projekte von Frau Krause und Frau Jansen.

Projektthemen waren:

• Warum ist der Regenwald für uns und die Tiere so wichtig?

• Wie viel CO2-Austausch herrscht auf einem bestimmten Gebiet? Wie viele Bäume könnten dem entgegenwirken?

• Erneuerbare Energien

• Muskelaufbau und Ernährung

Am 12. Juli wurden die Ergebnisse vor Lehrern, Eltern, Verwandten und Mitschülern in der Aula präsentiert. Ein sehr insgesamt sehr starker Auftritt!

Zuhörer und Akteure waren sich anschließend einig: Diese Form der Talentförderung sollte auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden.