Zweite Herbstakademie in der IGS


Auch in diesem Jahr war die IGS wieder an der Stader Herbstakademie beteiligt.

Eine Woche lang wurden in den Stader Gymnasien, der Jobelmannschule und der IGS diverse Kurse für mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler angeboten.

Unterstützt wurde dieses Kooperations-Projekt erneut von der IHK Stade.

Hier einige Eindrücke aus den Kursen, die in der IGS stattfanden:
Frau Lukas leitete den Kurs „Robotik mit LEGO® Mindstorms“, in dem zu verschiedenen Aufgabenstellungen Roboter gebaut und programmiert wurden.

Frau Drath leitete den Kurs „Schüler forschen und experimentieren“. Hier wurden verschiedenste Experimente durchgeführt, bei denen es ordentlich knallte und schäumte.

Am Ende der Woche gab es eine Präsentation im Neubau der Jobelmannschule, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Arbeitsergebnisse einem großen Publikum vorführen konnten.