Vom 12. bis 13. Juni war der Jahrgang 7 auf Jahrgangsfahrt.


Die zweitägige Reise nach Rotenburg an der Wümme wurde vom Lions Club und der Sparkasse Stade-Altes Land mit einer großzügigen Spende unterstützt.

Neben dem Programm der Schattenspringer zum Sozialen Lernen gab es diverse Angebote von Lehrkräften. Hier einige Fotos und Erläuterungen aus Sicht der Teilnehmer:

Powergruppe:


Die Powergruppe war echt witzig und hat sehr viel Spaß gebracht. Die Spiele, die wir gespielt haben, hatten zwar nicht allzu viel mit richtigen Sportarten zutun, waren aber dennoch lustig.

Außerdem hatten wir immer mal wieder zwischendurch 15 min. Pausen, die wir dann auch dringend brauchten, da die Spiele ziemlich anstrengend waren.

Wir hatten auch Glück mit dem Wetter, da wir die ganze Zeit nur draußen waren.

Erlebnisgruppe:


Am Donnerstag bei der Erlebnis-Gruppe hatten wir viel Spaß. Wir haben Spiele mit einer Klobürste gespielt oder Ticken mal anders.

Fast zwei Stunden haben wir für ein Spiel gebraucht, in dem wir von einer Insel über einen Moor zur anderen Insel gelangen sollten, ohne reinzufallen… aber wir haben es geschafft!!

Es gab auch ein Spiel mit Verstecken und Gefangenen, Spionen... und vieles mehr.

Klettern:


Beim Klettern sollten wir mit einem Partner zusammen eine Brücke mit Löchern überqueren. Die anderen, die unten standen, sollten die, die geklettert sind, abseilen.

Zum Schluss, als wir die Brücke anderthalbmal überquert hatten, durften wir sechseinhalb Meter `runterspringen.

Kreativ-Werkstatt:


Bei der Kreativ-Werkstatt konnte man sich aussuchen, was man machen wollte.

Man konnte mit Leder arbeiten, mit Perlen Armbänder machen oder auch neue Knoten lernen und üben.

Papiergeschenke:


Hier durfte sich jeder buntes Papier aussuchen und damit etwas Tolles basteln, z.B. Blumen oder Papierflieger.

Man benötigte dann hauptsächlich Kleber und Schere. Perlen waren auch dabei. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Spiele:


Allen hat der Kurs Spiele gut gefallen, weil es eine große Auswahl an Spielen gab. Viele haben z.B. Monopoly gespielt und alle hatten riesigen Spaß.

Geocaching, Fußball, Tanzen:


Einige sind auf Schatzsuche gegangen und haben nicht nur die Sachen von Frau Erdmann und Herrn Bolten gefunden, sondern sogar einen sogenannten Cache, der von jemand anderem versteckt wurde.

Beim Fußball haben mehrere Mannschaften gegeneinander gespielt. Das hat super viel Spaß gemacht.

Beim Tanzen haben wir einen Choreographie zu „Auf uns“ eingeübt und diese am Ende dem ganzen Jahrgang vorgetanzt.

Disco:


Am Donnerstagabend fand eine Disco statt. Das ging ungefähr bis kurz vor 22.00 Uhr.

Es war toll, da es dunkel mit coolen Lichtern war und es einen richtigen DJ gab, der auch Remixe gemacht hat.

Man konnte sich zurückziehen und allein sein oder das Tanzbein schwingen. Man konnte auch einfach nur der Musik zuhören.

Und manchmal hat der DJ auch einen Song abgespielt, den wir uns gewünscht haben.

Das WM-Eröffnungsspiel:


Am Abend fieberten wir alle dem WM-Eröffnungsspiel entgegen. Unseren Fußballraum haben wir mit Girlanden geschmückt.

Alle Fußballfans trugen ihre Fußball-T-Shirts. Als es dann endlich losging, waren wir alle sehr gespannt auf das Spiel …

Zur Jugendherberge:


Die Jugendherberge war sehr gepflegt und sauber. Draußen war es sehr schön - ein tolles Gelände.

Es gab Wasserspiele, eine Rundschaukel, einen Tartanplatz und noch mehr. Drinnen gab es einen Billardtisch und einen Tischkicker.

Das Coolste aber war das Air-Hockey-Spiel. Auch das Personal war sehr freundlich zu uns.

Das Essen:


Auf der Jahrgangsfahrt war es echt nett, gemeinsam zu essen. In den Essräumen war es schön und nicht zu eng.

Es gab immer ein Buffet und zum Mittagessen konnte man sich jedes Mal einen Salat machen. Das Essen war lecker und es war gut, dass es uns aufgefüllt wurde, somit ging das Ganze viel schneller und man musste nicht lange warten.

Es gab auch Säfte und viele Beilagen zum warmen Essen. Außerdem konnte man sich immer Brot nehmen - außer beim Mittagessen.

Uns hat es gefallen, vor allem das gemeinsame Frühstück, da gab es auch sehr viel Auswahl.

Es war eine tolle Jahrgangsfahrt!!!!

Von: Marie H., Naomi, Hagar, Jeremy, Hannah, Nurije, Peter, Ruslan, Larissa, Janina, Amely, Kea-Lena, Aycan, Louis, Pauline und Luisa