Fantastische Tiere bevölkern Baubrücke am Fischmarkt

Stade ist seit dem 23. Juli um eine Attraktion reicher: Fantastische Tiere tummeln sich auf den Wänden der provisorischen Hafenquerung.

Schülerinnen und Schüler der IGS Stade und des Jungen Ateliers aus Steinkirchen haben an zwei Tagen in einer Gemeinschaftsaktion den tristen Bauzaun künstlerisch belebt. Die Aktion hat einen direkten Bezug zur laufenden Kunstausstellung „Phantasische Tiere“ von Josèf Wilkón im benachbarten Kunsthaus.

Die Schüler der IGS wurden zu Beginn vom Künstler Matthias Weber an die Werke von Wilkón herangeführt. „Im Anschluss begannen die 17 Jugendlichen hochmotiviert und selbstsicher die 40 Quadratmeter mit ihren eigenen Entwürfen zu bevölkern“, berichtete Beate Winkler-Pedernera, Lehrerin an der IGS und Leiterin dieser ungewöhnlichen Projekttage.

Es entstanden die unterschiedlichsten Wesen. „Jedes ist ein Individuum, ebenso wie die Künstler“, fasst Britta Brüning, Malerin und ebenfalls im Team dabei die Ergebnisse zusammen.

Den begeisterten Passanten bot sich ein wachsendes Panorama von ganz besonderen Fabelwesen. Sie sparten nicht mit Lob und nahmen die Enge gelassen hin. Die Aktion wurde sogar mit großzügigen Spenden in einem spontan aufgestellten Hut honoriert.

So gab es zum Abschluss ein Eis für alle! Das Kunsthaus und die Museumspädagogik begleiteten die Aktion mit viel Engagement und stellten das Material zur Verfügung.