„Endlich! Elbphilharmonie“

In der Woche vom 13.10.14 bis zum 17.10.14 haben vier Musical-Dozenten der Stahlbergstiftung aus Hamburg-Harburg (Sarah, Daniela, Nika und Markus) mit der Hälfte des Jahrgangs 8 der IGS Stade das Musical „Endlich! Elbphilharmonie"  erarbeitet.

Die Schüler wurden in vier klassenübergreifende Gruppen eingeteilt, in denen sie ihre Schauspielszenen, Choreografien und Lieder einstudiert haben. Jede Gruppe hat von Montag bis Donnerstag ihren Teil des Musicals geprobt. Am Ende wurden die vier Teile dann zusammengesetzt.

Am Freitagabend konnte das Musical schließlich erfolgreich in der Jugendfreizeitstätte „Alter Schlachthof“ aufgeführt werden. Der Schlachthof bot der IGS Stade dankenswerterweise „Asyl“, da die schuleigene Aula aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht genutzt werden konnte.
Die lustigen Szenen der „Penner“, „Security-Leute“, „Boys“ und „Girls“ brachten das Publikum ordentlich zum Lachen. Die Proben waren nicht immer einfach, aber alle hatten sehr viel Spaß und so kam es am Ende zu einer tollen Vorstellung.
Anschließend hatten alle Beteiligten und Besucher noch die Gelegenheit, sich bei einem Fingerfood-Buffet, das von der anderen Hälfte des Jahrgangs im Rahmen eines NaWi-Projekts geplant und erstellt wurde, über das Stück auszutauschen.

Marlene Klemz & Luisa Maibohm (Klasse 8c)