Unsere Klassenfahrt nach Berlin 2014

Geschrieben von: Luca Woltemade (Klasse 9d)

Zusammen mit den Klassen: 9A, 9C und der 9E sind wir vom 08.10. bis zum 10.10.2014 nach Berlin gefahren. Obwohl die Fahrt meiner Meinung nach viel zu kurz war, hatten wir eine Menge Spaß! Natürlich haben wir viel gesehen und dazu gelernt.

Am Mittwoch machte sich unsere Klasse mit dem Reisebus gegen 06:45 auf den Weg. Am Nachmittag kamen wir dann in unserem modernen Hostel an. Nach einer kurzen Pause ging es direkt in die Stadt. Mit der Straßenbahn fuhren wir einige Stationen. Am Alexanderplatz angekommen teilten wir uns in kleinere Gruppen auf. Wir konnten selbst entscheiden, was wir nun machen wollten. Einige waren im „primark“ shoppen, andere versuchten auf den Fernsehturm zu kommen, was sich leider als schwer erwies, da die Warteschlange unendlich lang war.

Abends blieben die meisten von uns in der Nähe des Hostels und aßen in den umliegenden Restaurants. Wir konnten allerdings auch mit unseren Lehrern zur Schönhauser Allee und dort etwas essen. Dann kamen wir spät am Abend zurück ins Hostel und fielen müde ins Bett.

Lange schlafen? Gab es nicht, denn wir hatten noch eine Menge auf unserer Programmliste. Zuerst hatten wir einen sehr sympathischen Reiseführer, der uns unzählige interessante Fakten über Berlin erzählte, sowohl von der Geschichte des Mauerfalls und der Wiedervereinigung Deutschlands als auch von dem besten Bäcker und der Kanzlerin.

Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt unserer Tagesordnung: Wir waren im Bundestag. Es war wirklich beeindruckend, wie groß der Bundestag ist. Nach Taschenkontrollen und einer kurzen Wartezeit hatten wir einen Termin bei unserem Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann.

Er hat sich viel Zeit für uns genommen. Wir konnten ihm unsere Fragen stellen und er hat jede einzelne beantwortet. Er erzählte uns, dass er in einem großen Team zusammenarbeitet, das für ihn besonders wichtig ist. Außerdem sagte er uns, was er für Aufgaben hat, wie er zu der Politik kam und dass er auch aus Stade kommt und dort aufgewachsen ist. Jeder konnte einen guten Einblick in den Alltag eines Bundesabgeordneten bekommen. Dann musste er leider zu einer Abstimmung. Trotzdem konnten wir noch ein Erinnerungsfoto mit ihm zusammen machen. Danach schauten wir uns noch kurz die Kuppel an.

Nach einem weiteren Stadtaufenthalt und einer kleinen Stärkung stiegen wir wieder in die Straßenbahn Richtung unseres Hostels. Gegen 21:00 Uhr waren wir dann schon wieder unterwegs zum Matrix (eine durch eine TV-Sendung berühmte Berliner Diskothek). Die Lehrer nahmen alle Jacken und Taschen und gingen in die Lehrerlounge. Alle tanzten und feierten, bis wir gemeinsam um 23:00 Uhr zurückfuhren.

Dann war auch schon der Abfahrtstag. Morgens packten wir unsere Koffer und fuhren noch zur Schönhauser Allee. Da ein paar Schüler schon da gewesen waren, kannten sie sich schon aus und konnten andere führen. Später fuhren wir dann weiter zum Stasi – Gefängnis in Berlin Hohenschönhausen. Dort machten wir zwei unterschiedliche Führungen. Es war wirklich erschreckend, was dort passiert ist. Jeder von uns wusste zwar schon, um welche Zeiten es sich handelte, aber diese grausamen Wahrheiten und traurigen Geschichten waren wohl nicht jedem so bewusst.

Nach den 2-stündigen Führungen gingen alle zurück zu ihren Busen und wir fuhren nach Hause.

Im Rückblick auf unsere diesjährige Klassenfahrt finde ich, dass es eine der besten Klassenfahrten war, die wir bisher gemacht haben. Obwohl es nur drei Tage waren, hatten wir eine Menge Spaß, haben viel gelernt und erlebt!

Also hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die uns diese Fahrt ermöglicht haben:

Frau Oswald, Frau Wiederspahn und Frau Janns sowie Herrn Oliver Grundmann (Bundestagsabgeordneter)