Paris-Fahrt 2015

Der Französischkurs des neunten Jahrgangs hat vom 17. bis zum 22. Mai eine Studienfahrt nach Paris unternommen. Diese Fahrt war ein sehr schönes Erlebnis, und obwohl ich schon einmal in Paris war, habe ich trotzdem noch viele neue Eindrücke gewonnen.

Die Stimmung war während der gesamten Reise hervorragend und jeder hat sich für andere eingesetzt oder geholfen.

In Paris haben wir in einem Ibis-Budget Hotel in dem Viertel Montmartre gewohnt. Dort sind wir am Montag, nach einer langen Nachtfahrt, gegen 10:00 Uhr angekommen. Danach haben wir bis um drei Uhr Freizeit gehabt und durften uns frei in unserem Viertel bewegen. Anschließend fuhren wir mit der Metro zum Eiffelturm.

Da wir die Aufgabe hatten, zu zweit Referate zu den Sehens-würdigkeiten in Paris zu halten, hörten wir hier den ersten Vortrag. Anschließend sind wir die Treppen zur mittleren Etage des Turms hinaufgestiegen. Von dort aus hat man einen großartigen Blick über Paris. Auf dem Turm hatten wir Freizeit und haben unter anderem mit Händlern um Selfie-Stöcke gehandelt.

Anschließend haben wir eine Bootsfahrt auf der Seine gemacht. Dies war sehr schön, da man einmal um die Seineinsel „Ile de la Cité“ herumgefahren ist und vom Wasser aus viele berühmte Bauwerke wie Notre-Dame, den Eiffelturm, den Louvre, das Musée D´Orsay und die vielen Seinebrücken, unter denen man während der Fahrt hindurchfährt, bestaunen konnte.

Am nächsten Tag fuhren wir zu Notre–Dame. Dort präsentierten Alexa und ich unseren Vortrag über diese Kathedrale. Anschließend besichtigten wir die Kirche von innen. Danach hatten wir Freizeit und konnten in das Quartier Latin hinüberbummeln, das berühmte Studentenviertel. Später am Tag wurden wir bei der Moulin Rouge, im Vergnügungsviertel der Stadt, von unserem Reisebus eingesammelt, um eine dreistündige Stadtrundfahrt zu machen.

Am Abend hatten wir noch richtig Programm. Wir sind zum Montmartre hinauf-gefahren und haben dort den Abend vor der Kirche Sacré Coeur verbracht. Dabei konnten wir uns diese Kirche auch von innen und auch das Künstlerviertel ansehen.

Auf dem Place du Tertre haben sich manche Schüler portraitieren lassen. Da Sacré Coeur auf einem Berg liegt, hatten wir einen wunderschönen Blick über Paris und haben gesehen, wie nach und nach alle Lichter in der Stadt angegangen sind.

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus zum Schloss nach Versailles hinausgefahren und konnten uns dort in Kleingruppen umschauen. Wir waren in den verschiedenen Sälen des Schlosses und in den beeindruckenden Gärten. Anschließend sind wir zurück nach Paris zum Arc de Triomphe gefahren und sind dort auf die Aussichtsplattform gestiegen. Das war ebenfalls ein schönes Erlebnis, da man von da aus sehr gut sehen kann, wie 12 Straßen sternförmig von dem „Place de l´Etoile“ abgehen bzw. auf ihn zulaufen.

Auch die Prachtstraße Champs Elysées konnte man bis zum Louvre hinunter einsehen und zur anderen Seite das Büroviertel „ La Défense“ mit seinen gläsernen Hochhäusern erkennen.

Da wir schnell auf der Avenue Champs Elysées waren, hatten wir Zeit, um auf dieser berühmten Straße zu bummeln.

Am Abend sind wir alle zusammen in unserem Viertel in ein Restaurant gegangen und haben zusammen gegessen. Viele haben sich französische Gerichte ausgewählt wie z.B. Chèvre Chaud oder auch Crème Brûlée.

Am letzten Tag waren wir in dem bekannten Museum Louvre, in dem unter anderem die Mona Lisa von Leonardo da Vinci zu sehen ist. Im Louvre haben wir viele schöne und auch bekannte Bilder und Statuen gesehen.

Da Alexa und ich noch den Wunsch hatten, die Kirche St. Paul und das Panthéon zu sehen, durften wir zusammen mit Laura direkt nach dem Besuch im Louvre frühzeitig dorthin fahren, während die anderen in den Tuileries, am Hôtel de Ville und am Centre Pompidou waren.

Um 18.00 Uhr traten wir vom Hotel aus die Heimreise an. Nach etwa 13 Stunden Busfahrt kamen wir erschöpft aber mit vielen neuen Eindrücken in Stade an.

Insgesamt fand ich die Parisfahrt sehr schön und eindrucksvoll. Wir haben viel erlebt und die Stimmung untereinander war gut. Außerdem hatten wir auch viel Zeit für eigene Unternehmungen und so konnten wir auch in kleinen Gruppen Dinge unternehmen, die die anderen vielleicht nicht so interessant fanden.

Gut fand ich auch, dass wir selbst entscheiden konnten, wann und wo wir essen wollten. Daher konnten wir viele verschiedene Gerichte und auch Essensrichtungen ausprobieren.

Paris als Stadt hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder dorthin fahren, ob alleine, mit der Familie oder auch wieder mit dem Französischkurs.

Text: Louisa Heizmann (Klasse 9e)

Video: Laura Kaffka und Luke Sommer (9b)