IGS Stade erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Echt-Kuh-l!“

Der aktuelle Bundeswettbewerb des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft stand unter dem Thema „Im Boden ist was los!“. An diesem Wettbewerb nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der Mint-Werkstatt des 7. Jahrgangs der IGS Stade erfolgreich teil.

Sie stellten Modelle her, gestalteten Plakate, drehten Filme, entwarfen Spiele – und mehr. Besonders zu erwähnen ist der Erfolg von Tim Brokelmann und Marvin Himmler, die in ihrer Altersklasse mit ihrem Spiel „Zum Wiesengrund“ bundesweit einen grandiosen 8. Platz erreichten.

Beim Wettbewerb „Echt Kuh-l!““ handelt es sich um einen Schulwettbewerb, der sich an Schülergruppen der Klasse 2- 10 richtet und sich grundsätzlich mit dem Thema Ökolandbau und Fragestellungen rund um eine nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung beschäftigt.

Der Wettbewerb stellt dabei jedes Jahr ein anderes Thema. Er bietet Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit, sich über den Unterricht hinaus der Herausforderung ökologischer Phänomene und Fragestellungen zu stellen.