Schiffstechnik zum Anfassen

Achtklässler erkunden Traditionsschiffe im Stader Hafen

Am Montag den 13. Juli machten sich zwei Kurse der berufsorientierenden Werkstätten "Werken" und "Technik" unter der Leitung von Herrn Köhler und Herrn Plorin auf den Weg in den Stader Hafen. Ziel des Kurzausflugs war es, technisches und geschichtliches Wissen zum maritimen Erbe Stades zu sammeln. So erhielten die 30 Schüler und Schülerinnen zunächst eine Führung auf dem Küstenmotorschiff (KüMo) "Greundiek". Herr Nagel, Maschineningenieur, und Herr Fielitz, Kapitän und ehemaliger Schulleiter der Hauptschule Hohenwedel führten die Schüler/innen über das Schiff und ermöglichten ihnen interessante Einsichten in den Arbeitsalltag auf einem KüMo.

Ein zweiter Gang führte die Jugendlichen auf die gegenüberliegende Seite des Hafenbeckens zur "Wilhelmine von Stade". Joan Kresken, selbst Schüler der IGS im 9. Jahrgang und Mitglied des "Vereins zur Förderung alter Seemannsschaft" wies die Schüler/innen in die Besonderheiten des Segelns auf einem traditionellen Gaffelsegler (Besan-Ewer) ein.

Obwohl die meisten Schüler/innen schon seit 14 Jahren in Stade leben, hatten sie zuvor nur wenig über die Museumsschiffe im Stader Hafen gewusst. So bot der Ausflug neue aufschlussreiche Einblicke und Erkenntnisse in die traditionelle Schiffstechnik. Einige Schüler/innen überlegen sogar, sich einem der Vereine zur Erhaltung der Traditionsschiffe anzuschließen und dort aktiv mitzuarbeiten. Im kommenden Schuljahr 2015/16 wird es an der IGS wieder eine so genannte "Wilhelmine AG" geben, die den Schülern/innen die Möglichkeit gibt, Erfahrungen und Seemeilen auf einem echten Segelschiff zu sammeln.