Herbstakademie 2015

Die Herbstakademie ist inzwischen ein fester Bestandteil an der IGS Stade geworden. Zum fünften Mal hat unsere Schule zusammen mit dem VLG, dem Athe und der BBS zur 10. Herbstakademie 13 verschiedene Projekte aus dem Bereichen der Naturwissenschaften, der Technik und Informatik angeboten.

Über 140 Schülerinnen und Schüler haben mit viel Spaß, Freude, großem Forscherdrang und wissenschaftlicher Neugierde spannende und interessante Projekte bearbeitet und am Freitag in der Jobelmannschule den Besuchern und Eltern mit Stolz präsentiert.

Unterstützt wurde dieses Kooperations-Projekt wie immer von der IHK Stade. Danke!

Robotik mit LEGO® Mindstorms

Eine Woche lang haben die Schüler mit Herrn Meyer auf der Heide eifrig Roboter gebaut und verschiedenste Funktionen am PC programmiert (Robotik mit LEGO® Mindstroms).

Einige Roboter waren die Flitzer, andere konnten mit Greifarmen (acht Arme!) Gegenstände anheben und transportieren oder mit ihren Sensoren Hindernisse umfahren, auch ein Skorpion mit funktionierendem Stachel war dabei.

Ein „Pacoursfahrer“ dürfte natürlich auch nicht fehlen. Jeder Kursteilnehmer hatte die Möglichkeit sich ohne Zeitdruck am Bauen und Programmieren auszuprobieren.

„Back to the roots“ - Alte Handwerksberufe kennenlernen

Der Kurs bei Herrn Dr. Pfretzschner begab sich auf Forschungsreise in die Vergangenheit. Hier erlebten die jungen Handwerker ihr "blaues Wunder". Mit Indigo wurde wie zu Kaisers Zeiten T-Shirts in Batikoptik blau gefärbt. Mit dem selbstgebauten Schöpfrahmen wurde Papier wie zu Ur-ur-Omaszeiten in verschiedenen Farben hergestellt.

Das Highlight war schließlich der Besuch in der historischen Druckerei "Cicero", beherbergt im Keller der Schule. Wie zu Gutenbergs Zeiten haben die jungen Handwerker mit großer Begeisterung ihr selbstgeschöpftes Papier mit eigenen Texten und Sprüchen bedruckt. Mit einem eigenen Linolstich konnten zusätzlich tolle Bilder gedruckt werden.

Robotik

Handwerksberufe

Tag 1.1: Zusammenbau des Schöpfrahmens

Tag 1.2: Zusammenbau des Schöpfrahmens

Tag 1.3: Zurechtschneiden des Fliegengitters für den Schöpfrahmen.

Tag 1.4: Das Befestigen des Fliegengitters ist Teamwork.

Tag 1.5: Das Fliegengitter wird an den Schöpfrahmen "getackert".

Tag 1.6: Zerkleinern und Zerreißen der Eierkartons für den Papiersud.

Tag 2.1: Der grüne Papiersud.

Tag 2.2: Die Schöpfwanne mit dem verdünnten Papiersud.

Tag 2.3: Das fertige Papier wird für einen Tag zum Trocknen aufgehängt.

Tag 4.1: Bevor gedruckt werden kann, muss erst der Text gesetzt werden.

Tag 4.2: Konzentration, ja nicht in die Finger stechen - der Linolstich!

Tag 4.3: Auch Bilder, erstellt aus einem Linolstich, können gedruckt werden.

Tag 4.4: Na, wer kann das lesen?

Tag 4.5: Ab geht´s in den Druck. Jetzt kräftig drehen.

Tag 4.6: Und hier ist die Lösung! Na, konntet ihr es lesen?

Tag 3.1: Jetzt wird´s chemisch!

Tag 3.2: Nach außen hin blau, aber im Inneren ist es gelb.

Tag 3.3: Gelb…?

Tag 3.4: Ah, an der frischen Luft wird´s erst blau! Das blaue Wunder!

Tag 3.5: Und jetzt wird gewaschen und gewaschen und gewaschen…

Tag 3.6: Das blaue Wunder!

Pausen gab´s auch mal. Und selbstgemachte Pizza! Jede(r) durfte sie nach eigenen Wünschen belegen.

Tag 5: Fachmännisch wurden alle Fragen bei der Präsentation in der BBS beantwortet.