Musical „ROMEO+JULIA“

• Romeo&Julia_2016-01

Auch in diesem Jahr arbeitete der achte Jahrgang unter Leitung von Musicalexperten der Stahlberg Stiftung wieder an der Aufführung zweier Musicals: „Endlich Elbphilharmonie“ und „Romeo & Julia“.

Eine Hälfte des Jahrganges wird von den professionellen Trainern innerhalb von 5 Tagen in Tanz, Gesang und Schauspiel unterrichtet und studiert das Musical ein, während sich die andere Jahrgangshälfte im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Projektes mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt. Das Musical wird dann am Ende der Schulwoche vor großem Publikum aufgeführt – die Schülerinnen und Schüler des Ernährungsprojektes organisieren das Catering für die Aufführung.

Über das Musical „ROMEO+JULIA“

„Die Geschichte von Romeo und Julia wird aus einer ungewohnten Perspektive erzählt: William Shakespeare, de[r] [große] Dramatiker des 16. Jahrhunderts[,] kommt in die Gegenwart und erklärt einer Gruppe Schüler[n] sein Stück ‚ROMEO + JULIA‘. Das führt allein schon von der Sprache her zu manchem [Problem] in der Kommunikation, [ganz zu schweigen] vom Verständnis der Gebräuche der Zeit. Doch der gemeinsame Blick auf die Geschichte der beiden Liebenden mischt sich zunehmend mit der Lebenswelt aller an der Aufführung beteiligten Gruppen: Geht es um einen Konflikt auf dem Schulhof oder um die Fehde der verfeindeten ‚Montagues‘ und ‚Capulets‘ im alten Verona? Und auch der ‚Zickenkrieg‘ der Mädchen erscheint seltsam vertraut. Romeo und Julia bewegen sich dazwischen als projizierte Hauptfiguren, deren tragische Liebesgeschichte die Gefühle der einzelnen Darstellergruppen freisetzt. Tanz, Gesang, Schauspiel - auf vielen Ebenen führt der Weg der Darsteller durch diese bewegende Geschichte. Er mündet im Austausch aller über Sinn und Unsinn eines Todes wie dem von Romeo und Julia und dem Appell, es nie wieder zu Derartigem kommen zu lassen.“ (zitiert nach Stahlberg Stiftung: http://www.stahlberg-stiftung.de/content/ms; eingesehen am 20.Juli 2016)