Betriebserkundung bei Paradise Fruits


  • 16.02.08-Betriebsbesuch10d_001
  • 16.02.08-Betriebsbesuch10d_002
  • 16.02.08-Betriebsbesuch10d_003
  • 16.02.08-Betriebsbesuch10d_004
  • 16.02.08-Betriebsbesuch10d_005

März 2016 - Wir, die Klasse 10D, besuchten am 08.02.2016 die Fabrik Paradise Fruits in Assel. Wir möchten Ihnen und euch nun kurz von dem Betrieb und unserem Aufenthalt berichten.

Paradise Fruits Solutions ist der weltweit führende Hersteller von Spezial-Fruchtzubereitungen. Seit mehr als 130 Jahren ist der Konzern im Familienbesitz der Jahnckes. Die Familie führt eine Reihe Fabriken, die sich mit der Herstellung von Frucht-Granulaten, -pasten und -shapes befassen. Seit 1986 sind die bei uns in Norddeutschland zu finden. Die Produktionsverfahren und die benötigten Anlagen sind hochmodern. Die neuen Technologien weckten großes Interesse bei uns. Gerade weil Paradise Fruits viele Auszubildende sucht, wollten wir uns diesen Betrieb näher anschauen. 

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung wurde unsere Gruppe in zwei geteilt. Während die eine Hälfte eine Führung durch die Produktion bekam, hatte die andere Hälfte die Chance, Hintergründe zur Firma erklärt zu bekommen.

Nachdem die erste Gruppe zurückgekommen war, ging die zweite in die Produktionshallen. Leider war die Zeit sehr knapp und wir mussten das Gelände verfrüht verlassen. Als kleinen Trost bekamen wir noch frischgebackenen Kuchen und Muffins aus eigener Testproduktion mit auf den Heimweg.

Schlussendlich halten wir fest, dass dieser Betrieb sehr interessant und Interessierten gegenüber sehr entgegenkommend ist.

(Luca Woltemade, 10D)