Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ an der IGS

Aus dem Stader Tageblatt vom 02.06.2016:

• 16.02.29_Ausstellung_Demokratie-01

STADE. Unter dem Titel „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ zeigt das Landesbüro Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung ab Ende Februar eine Ausstellung in der Integrierten Gesamtschule Stade (IGS).

Bei der Ausstellung handelt es sich um eine Wanderausstellung, die an verschiedenen Orten in ganz Niedersachsen hauptsächlich in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen präsentiert wird. Sie richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich, an Jugendliche und Heranwachsende. In Stade wird die Ausstellung am Montag, 29. Februar, um 13 Uhr offiziell eröffnet. Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber, Arne Zillmer, Juso-Landesvorstand Niedersachsen, und Sophia Michaelis, Landesbüro Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung, werden die Ausstellung gemeinsam mit dem Schulleiter der IGS Jörg Moser-Kollenda eröffnen.

Inhaltlich zeigt die Ausstellung die Gefahren auf, die vom Rechtsextremismus als Bedrohung für Demokratie und Menschenwürde ausgehen. Sie stellt die Ausprägungen rechtsextremen Verhaltens und Einstellungen dar und zeigt, welche Formen rechtsextreme Weltbilder und Argumentationsweisen annehmen können. Neben der Darstellung rechtsextremer Lebens- und Vorstellungswelten sowie der aktuellen Situation in Niedersachsen und Deutschland, stehen die Grundlagen der Demokratie auf verschiedenen Schautafeln im Vordergrund. Die Ausstellung möchte zu demokratischem Engagement und Zivilcourage ermutigen und tritt gegen antidemokratische Einstellungsmuster und Übergriffe in die Mitte der Gesellschaft ein. Die Ausstellung wird im Anschluss an die Eröffnung noch bis zum 11. März von 8 bis 15.30 in der IGS zu sehen sein. Um Voranmeldung wird gebeten.