Schnuppertag dieses Mal auch Gartentag

Am Samstag, den 12.03.2016, fand der diesjährige Schnuppertag statt. Zeitgleich wurde auf dem Schulgelände die Gartensaison eröffnet: Schüler, Eltern und Lehrer packten gemeinsam an, um den noch im Winterschlaf befindlichen Schulgarten zu beleben.

Auf allen Flächen wurde trotz noch niedriger Temperaturen kräftig gearbeitet.

Um die Wildblumenwiese neu zu beleben, musste Laub entfernt werden und die Fläche musste vertikutiert werden. Nach den Osterferien wird hier nachgesät und wir freuen uns dann wieder auf eine bunte und vielfältige Wildblumenwiese.

Im Ziergartenbereich wurden die Beete durchgearbeitet und eine schöne Vielzahl von Frühblühern gesetzt, die dann im nächsten Jahr den Schulgarten mit bunter Farbenpracht schon gleich im Frühjahr bereichert.

Im Nutzgartenbereich wurden viele Steine entfernt ( puh…sehr anstrengend) und damit eine Trockenmauer aufgerichtet. Sie trennt nun das Beet vom Hauptweg.

Weiterhin wurde die Nutzfläche zu großen Teilen umgegraben um das Anlegen von Nutzbeeten vorzubereiten.

Durch den parallelen Schnuppertag für interessierte Grundschüler und ihre Eltern sowie das schöne Wetter hatte die Gartenaktion in diesem Jahr auch viele Besucher. Es gab gute Gespräche am Rand und die eine oder andere kurze Führung für Interessierte. Dieses Konzept des Gartentages am Schnuppertag sollte beibehalten und entsprechend im nächsten Jahr wiederholt werden.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag und die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.