Dada – Die 5c auf den Spuren großer Künstler

Zu Besuch bei Hugo Ball & Hannah Höch & Kurt Schwitters

Die Klasse 5c hat sich im Projektunterricht mit Künstlern des Dadaismus beschäftigt, einer Kunstrichtung, die Anfang des 20. Jahrhunderts völlig neue Kunstideen entwickelte. Passend zur Thematik gab es im Kunsthaus in Stade eine Ausstellung über Hannah Höch zu sehen, eine der interessantesten Dada-Künstlerinnen.

Anschließend konnten in der Werkstatt des Kunsthauses eigene Collagen oder Puppen zum Thema „Wer bin ich?“ hergestellt werden. Diese Collagen und viele andere im Projektunterricht entstandenen Kunstobjekte präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 5c am 1. März ihren Eltern und anderen geladenen Gästen bei einem DADA-Nachmittag. Hier einige Stimmen aus der Klasse 5c:

„Im Kunsthaus war es sehr schön. Wir haben viel Kunst von Hannah Höch gesehen, schöne Bilder von ihr waren dabei. Wir haben uns einen interessanten Film angesehen, der immer wieder von vorne anfing. Wir haben auch viel über das Leben von Hannah Höch gesprochen.“
Sören

„Hallo, liebe Leute! Wir, die 5c, waren im Kunsthaus. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben gelacht und sehr viel gesprochen. Erst haben wir die Puppe von Hannah Höch gesehen, danach haben wir einen Film gesehen, der war nur schwarz und weiß. Wir haben von Hannah Höch, Hugo Ball und Kurt Schwitters Bilder gesehen und viel über ihr Leben gelernt. In der Werkstatt haben wir Plakate und Puppen gemacht, das hat sehr viel Spaß gemacht. Leider sind nicht alle mit ihren Plakaten fertig geworden. Das war die 5c im Kunsthaus.“
Vivien und Christina

„Unser DADA-Nachmittag: Als erstes haben wir eine Generalprobe gemacht. Frau Wend hat die Gäste begrüßt und dann haben wir eine Präsentation über DADA gezeigt. Verschiedene Schüler aus der 5c haben den Gästen etwas über Hugo Ball, Hannah Höch und Kurt Schwitters erzählt. Dann gab es noch viel zu sehen an den verschiedenen Stationen: Ein DADA-Puppenspiel mit Musik, Computerkunst, einen nachgebauten Merzbau, selbstgeschriebene DADA-Gedichte, DADA-Türme, Collagen und ein DADA-Memory. Kuchen und Getränke wurden auch angeboten, das war ein toller Nachmittag!“
Reesha

Caya, Elisabeth und Laura spielen eine Runde DADA-Memory

Christina und Vivien berichten über Kurt Schwitters

DADA-Gedicht aus Zeitungsschnipseln