IGS Stade feiert ihre erste Schülerentlassung

Zum ersten Mal wird ein 10. Jahrgang verabschiedet

• Zeugnisübergabe-10er_2016hp-001

Mit etwas Pomp, aber auch einer gehörigen Portion Nostalgie hat die IGS Stade ihren ersten Jahrgang verabschiedet: Die Schüler, die sechs Jahre zuvor die ersten Schüler der IGS waren, wurden nun aus dem 10. Jahrgang entlassen.

Die beiden Schülersprecher Alexa Domröse und Fatlum Morina erinnerten mit ihrer Rede an die Anfänge des Jahrgangs und damit der IGS. „Wir sind gern Versuchskaninchen gewesen.“, sagten sie mit Blick auf die vielen neuen Unterrichtskonzepte, die sie als erste kennen gelernt haben. Schließlich hätten sie vielfältige Gelegenheit gehabt, Einfluss zu nehmen. Konsequenter Weise trägt das vom Jahrgang erstellte Abschlussbuch den Untertitel „Die ersten Versuchskaninchen, die wirklich jedes Experiment überstanden haben“

Mit Witz, aber auch etwas Wehmut schauten die fünf Klassen in kurzen Vorführungen auf die sechs gemeinsamen Jahre in der IGS zurück. Der Schulleiter Jörg Moser-Kollenda lobte den Gründungsjahrgang in höchsten Tönen: „Es ist beglückend zu sehen, wie selbstständig und selbstbewusst ihr auftretet, wie gut ihr zusammenarbeiten könnt, wie selbstverständlich ihr Verantwortung übernehmt, wie sehr ihr euch mit eurem Jahrgang und mit eurer Schule identifiziert.“ Die Klassenlehrer des Jahrgangs knüpften an die seit der Schuleröffnung bestehende Tradition an und sangen noch einmal den IGS-Song - eigens für dieses Ereignis umgedichtet.

Insgesamt verlassen 128 Schülerinnen und Schüler den 10. Jahrgang der IGS. 69 von ihnen haben einen erweiterten Sekundarabschluss I erworben, der zum Übergang in die Oberstufe berechtigt. Niemand verlässt die Schule ohne einen Abschluss. Alle anderen haben einen Real- oder Hauptschulabschluss erreicht, mit dem sie nun eine Ausbildung oder eine weiterqualifizierende schulische Laufbahn beginnen können.

Der Jahrgangsleiter Jan Bolten zeigt sich mit den Abschlussprüfungen insgesamt sehr zufrieden: „Es freut uns sehr, dass viele Schüler mit den Abschlüssen die Schullaufbahnempfehlung der Grundschule übertroffen haben.“

Für 67 Schülerinnen und Schüler geht die IGS-Zeit nach den Sommerferien in der Oberstufe weiter. Hinzu kommen noch ca. 30 Schülerinnen und Schüler von anderen weiterführenden Schulen. Ein erstes Kennenlernen und die Bekanntgabe der Klasseneinteilung finden bereits vor den Ferien statt.

(Pressemitteilung)