Kennenlernfahrt des 11. Jahrganges

• Kennenlernfahrt_Jg.11_2016-WEB-001

Kurz nach dem Start in das neue Schuljahr ging es für den gesamten ersten 11. Jahrgang an unserer Schule erst einmal für zwei Tage nach Basdahl-Oese. In dörflicher Abgeschiedenheit von Natur umgeben konnten sich Schüler und Lehrer ganz aufeinander konzentrieren und sich kennenlernen. Nachdem die Tischgruppen auf Grundlage sich ergänzender Stärken der Schülerinnen und Schüler zusammengesetzt wurden, erprobten sie an mehreren Aufgaben, die neben Kreativität besonders Teamarbeit erforderten, vor Publikum im Kleinen und Großen ihre Zusammenarbeit. Viel Gewicht wurde auch auf das Zusammenwachsen der Klassen gelegt. Erlebnispädagogische Herausforderungen mussten gemeinsam gemeistert werden – was mit viel Spaß gelang. Neben der Teamentwicklung stand ebenfalls die Organisation und Arbeit in der Oberstufe im Mittelpunkt der Fahrt. Natürlich kam auch die Freizeit samt gemeinsamem Grillen am Abend unter freiem Himmel nicht zu kurz.