Auszeichnung „Umweltschule in Europa- Internationale Agenda 21“

• Bild 1

Seit 1995 gibt es das Projekt „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“. Dabei geht es darum, Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz an die Schulen zu bringen.

Um als Schule den Titel „Umweltschule in Europa“ tragen zu dürfen, muss die Schule innerhalb einer bestimmten Projektzeit ein eigenes Konzept rund um das Thema „Umwelt“ entwickeln und schließlich umsetzten. So begannen viele Schulen in ihren ökologischen Schulgärten Obst, Gemüse oder Blumen anzubauen, beschäftigten sich mit ihrem ökologischen Fußabdruck oder entwickelten Konzepte, wie ihre Schule mehr Energie sparen könnte.

So entstanden mehr und mehr Ideen, dass sich inzwischen über 20.000 Schulen in über 40 Staaten an diesem Projekt beteiligen, von denen dieses Jahr 620 in Deutschland ausgezeichnet wurden. Für den Regionalbereich Lüneburg fand diese Auszeichnung dieses Jahr bei strahlendem Sonnenschein im Freilichtmuseum am Kiekeberg statt.

Nach einer zweijährigen Projektzeit sind an diesem Tag 23 Schulen ausgezeichnet worden. Und unter ihnen auch unsere Schule, die IGS Stade. Wir sind nun schon zum dritten Mal dabei und wurden diesmal für den Ausbau unseres Schulgartens, den Bau des Gartenhauses und die Einrichtung von regelmäßigen Aktivitäten im Umweltbereich, wie zum Beispiel den Gartentag, der 4 Mal im Jahr stattfinden soll, ausgezeichnet.

Die Projekte der anderen Schulen wurden beim Markt der Möglichkeiten vorgestellt. Man konnte sich so über seine Ideen und weitere Projekte austauschen und Kontakte knüpfen. Zwischendurch wurde dann die Auszeichnung überreicht. Dazu bekam jede Schule eine Flagge mit dem Logo der Umweltschule in Europa und eine recycelte Mappe aus Indien geschenkt.

Auch für die nächste Projektzeit möchte die IGS Stade am Projekt „Umweltschule“ mitwirken. Der Projektzeitraum ist diesmal drei Jahre. In dieser Zeit müssen geplante Projekte umgesetzt und dokumentiert werden. Die bevorzugten bzw. empfohlenen Themen für den nächsten Projektzeitraum sind „Schulgarten“, „Lebensraum Wasser“ und „Leben im Jahr 2030“.