Klassenfahrt der 7E nach Ratzeburg

Mit großer Vorfreude startete die Klasse 7e am 08.08.2016 ihre Klassenfahrt nach Ratzeburg. Wir fuhren schon früh morgens mit dem Zug in Richtung Schleswig-Holstein. Ratzeburg liegt direkt an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist die Kreisstadt des Kreises Herzogtum Lauenburg.

Die Jugendherberge befindet sich direkt am See, ruhig und dennoch zentral. Sie hat eine Terrasse am See, einen hellen Frühstücksraum mit Blick auf das Wasser, sowie eine Sauna und modern eingerichtete 2 und 4 Bett Zimmer, überwiegend mit DU / WC. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben und das reichhaltige Mittagessen zu uns genommen haben, lernten wir durch Spiele unsere Betreuer für die Woche kennen, die mit uns verschiedene Aktivitäten während der Klassenfahrt starten wollten.

Am Dienstagmorgen machten wir eine Stadtführung durch Ratzeburg. Nachmittags sollte eine Kanufahrt stattfinden, die leider aufgrund des stürmischen Wetters ausfallen musste.

Es wurde aber trotzdem lustig, denn wir machten witzige Spiele. Abends wurde es spannend mit einer Nachtwanderung durch den Wald, bei der es zu Begegnungen mit Wildschweinen hätte kommen können, denn es ging durch ein Gebiet, in denen sie sich sehr gerne aufhalten. Es durfte keine Taschenlampe mitgenommen werden und die Orientierung im Wald war dadurch erschwert. Die Nacht wurde lang und am nächsten Tag waren wir ganz schön müde.

Am Mittwoch startete das Programm sehr früh mit einem Niedrigseilgarten. Da wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben zwischen Bäumen die Seile gespannt. Als wir dann fertig waren haben wir uns immer gegenseitig geholfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Gegen Mittag ging es auf den Steg, direkt hinter der Jugendherberge zum Floß bauen. Wir haben die Aufgabe bekommen mit Holz, Seilen und Reifen ein schwimmendes Floß zu bauen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Als wir mit dem Bauen fertig waren, haben wir alle zusammen das Floß ausprobiert, sogar unsere Lehrer sind mit in Wasser gegangen. Gegen 20 Uhr gingen wir in den Aktivitätsraum um einen Spieleabend zu machen. Da haben wir uns unterhalten, getanzt, gespielt, gemalt und viel Spaß gehabt.

Am Donnerstagmorgen sind wir in den Wald gegangen zum Kistenklettern. Es war sehr schön, da alle sich getraut haben. Wir haben uns gegenseitig geholfen und jeden angefeuert. Am Nachmittag ging es dann auch schon wieder weiter für uns. Zu unser letzten Aktivität für die Klassenfahrt. Das war ein Spiel, wo man mit einer Strategie versuchen musste, eine Flasche so weit wie möglich von einer Linie weg zu stellen. Die Gruppe die am weitesten weg ist, hat gewonnen. Bei uns war es die Gruppe Zimmergang die gewonnen hat, deren Strategie war sehr interessant. Am Abend warten eine sehr gut organisierte Disco auf uns. Für die die Mädchen von unserer Betreuerin geschminkt wurden. Wir freuten uns auch schon alle total, aber was wir auch wussten war, dass wir die Betreuer zum letzten Mal sehen würden und es der letzte Abend für uns war. Denn am nächsten Tag hieß es für uns schon ab nach Hause. Am Freitag machten wir nur noch unsere Koffer zu, fegten die Zimmer noch einmal durch und dann ging es für uns mit dem Zug wieder in Richtung Stade. Nach 2 1/2 Stunden fuhren wir dann in den Bahnhof von Stade ein. Da hieß es dann die Klassenfahrt war vorbei, wir freuten uns aber trotzdem ein bisschen auf Zuhause.