Abschlussfahrt der 10B nach Scharbeutz

• jquery carousel
slider by WOWSlider.com v8.7

Montag, 05.09.2016

Am frühen Morgen um 8:15 Uhr trafen wir uns am Stader Bahnhof. Von dort aus fuhren wir mit der S-Bahn nach Hamburg, von dort aus mit der Regionalbahn nach Lübeck und schließlich weiter nach Scharbeutz. Nach Ankommen in Scharbeutz legten wir einen halbstündigen Fußmarsch an der Strandpromenade der Ostsee zur Jugendherberge zurück. Diese liegt direkt an der Küste. Dort aßen wir zu Mittag und bezogen unsere Betten. Kurz darauf verbrachten wir den Rest des Mittags am Strand. Am Nachmittag und Abend erkundeten wir den Ort. Am Abend trafen wir uns zu einer kurzen Besprechung des Programms für die nächsten Tage. Für den Rest des Abends gab es Freizeit. Die meisten verbrachten diese am Strand.

Dienstag, 06.09.2016

Am Morgen nach dem Frühstück verbrachten wir unsere Zeit am Strand. Das Wetter war traumhaft. Manche spielten Beachvolleyball, andere hörten Musik oder gingen zum Baden ins Wasser. Nach dem Mittagessen fand unser Yokushido-Kurs statt, in dem es um Selbstverteidigungen jeglicher Angriffsarten ging. Nach dem Training bekamen wir Freizeit. Der Strand und die „Innenstadt“ waren heiß begehrt. Nach dem Abendessen folgte noch eine Stunde Yokushido-Training.

Mittwoch, 07.09.2016

Am Morgen nach dem Frühstück fuhren wir mit einem Bus nach Lübeck. Dort machten wir zu Beginn eine Schiffstour durch den Lübecker Hafen. Uns wurden viele Sehenswürdigkeiten, Lagerhallen und unter anderem ein schöner Park, der direkt an der Hafenpromenade lag, gezeigt. Nach der Hafenrundfahrt durften wir die Stadt selbst erkunden. Dort konnte man in viele nette Geschäfte gehen, sich Sehenswürdigkeiten anschauen oder einfach auf eine der Bänke setzen und dem Treiben zuschauen. Gegen 14 Uhr fand unsere Besichtigung des Lübecker Doms und eines Kunstmuseums statt. Die Tour stand unter dem Motto „Kruzifix und Drachentöter“. Wir bewegten uns also auf mittelalterlichen Spuren. Zurück in Scharbeutz verbrachten wir den Nachmittag am Strand, denn das Wetter war ideal zum Sonnen und Baden. Am Abend trafen wir uns im Vorhof der Jugendherberge zum Grillen. Nachfolgend spielten die meisten Spiele oder hielten sich am Strand auf.

Donnerstag, 08.08.2016

Direkt nach dem Frühstück fand zum letzten Mal der Yokushido-Kurs statt. Direkt danach stand der Besuch des Hansaparks an. Fünf Stunden vergnügten wir uns in den vielfältigsten Fahrgeschäften, darunter auch Achterbahnen. Nach einer kurzen Stärkung an der Pommesbude ging der Spaß dann mit einem Großteil der Klasse weiter. Die Loopingbahn „Nessie“ war bei einer Tour nur mit den Schülern und Lehrkräften unserer Klasse gefüllt. Am frühen Abend packten wir langsam unsere Sachen für die Abreise am nächsten Morgen. Danach saßen wir zum letzten Mal gemeinsam am Strand.

Freitag, 09.08.2016

Nach dem Frühstück machten wir uns bereit zur Abreise nach Stade. Während der Zugreise unterhielten wir uns oder machten ein Nickerchen. Gegen Mittag kamen wir wieder am Stader Bahnhof an.

Es war eine schöne Fahrt bei perfektem Wetter, die wir alle hoffentlich nie vergessen werden.

(von Ruslan Habrus, Klasse 10B)