Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr lesen ca. 600.000 Sechstklässler in ganz Deutschland um die Wette, und die besten werden am Schluss sogar zum Bundespräsidenten nach Berlin eingeladen.
Auch in der IGS Stade wurde in allen sechsten Klassen fleißig gelesen, bis wir unsere fünf Klassensieger Nina Hoffmann (6a), Lorenzo Merdanaj (6b), Reesha Rajput (6c), Nathalie Boldt (6d) und Jenni Schultz (6e) zum großen Schulentscheid gegeneinander antreten lassen konnten. Der ganze 6. Jahrgang durfte zugucken und zuhören, als die fünf in der Aula erst aus einem selbst ausgesuchten Buch und dann aus der Geschichte „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke vorlasen.
Die Jury, bestehend aus Frau Zetzmann, Frau Gahde von der Contor-Buchhandlung und Luca Woltemade aus der 11c, hatte eine schwere Aufgabe, aber dann stand schließlich doch fest: Unsere Lesekönigin heißt Nina Hoffmann aus der 6a. Alle teilnehmenden Klassensieger bekamen Bücher aus der Contor-Buchhandlung geschenkt, und Nina bekam zusätzlich einen Büchergutschein.

Lorenzo (6b), Nina (6a), Reesha (6c) Natahlie (6d), Jenni (6e)

Aber damit war das Vorlesen in der IGS Stade noch keineswegs vorbei: Am 24. Februar fand bei uns der große Kreisentscheid mit Schülern und Schülerinnen aus 16 Schulen von Drochtersen bis Buxtehude und von Jork bis Harseld statt. Natürlich waren auch unsere Stader Nachbarschulen beteiligt. Gewonnen hat schließlich nach einem harten Leserennen Henri Allion vom Athenaeum Stade, dem wir hiermit noch einmal herzlich gratulieren. Alle vorlesenden Schüler und Schülerinnen bekamen das Buch „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ von Anja von Kampen als Geschenk.

Schüler und Schülerinnen aus 16 Schulen des Kreises Stade – rechts außen unsere Schulsiegerin Nina Hoffmann

Das Publikum, unter anderem wieder viele Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen, hatte einen tollen Vormittag, denn außer der Gelegenheit, jede Menge schöner Bücher kennenzulernen, gab es noch einen lustigen Märchensketch der Werkstatt Darstellendes Spiel (Klasse 6) unter der Leitung von Frau Helsinger zu sehen. Dazu war dann noch ein Ohrenschmaus zu hören, als die Lehrerband mit Frau Gottfried, Frau Ganzemöller und Herrn Köhler auftrat. Weil so viel Kultur einen schon hungrig machen kann, war es umso schöner, dass alle mit einem tollen Buffet verwöhnt wurden, das die WPKs der 10. Klassen unter der Leitung von Frau Laing und Frau Jansen hergestellt hatten. Wir danken noch einmal allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, den lesenden wie den zuhörenden, sehr herzlich.

(Frau Helsinger & Frau Wend)