Jahrgangsfahrt des 10. Jahrganges nach Ratzeburg

• jquery slider
  • Till
image slider by WOWSlider.com v8.7

Wir, der Jahrgang 10, waren am 2. und 3. März auf Jahrgangsfahrt. Das Besondere der Fahrt war, dass sie zum größten Teil von uns selbst geplant wurde. Deswegen war die Vorfreude sehr groß. Bereits ein Jahr vorher hat sich eine Planungsgruppe von Schülern und Schülerinnen regelmäßig getroffen, um die Fahrt zu organisieren und möglich zu machen.

Die Fahrt begann mit der Busfahrt nach Ratzeburg, wo wir direkt die schöne Jugendherberge am Ratzeburger See beziehen konnten. Vor dem Mittag wurden von uns nur erstmal die Zimmer erobert und das Gelände der Jugendherberge erkundet.  Nachmittags haben wir uns in Kleingruppen zusammengesetzt und uns für die anstehenden Prüfungen vorbereitet. Hierfür wurden von einigen Schülerinnen und Schülern Kurse vorbereitet. Sie konnten sich aussuchen, ob sie Deutsch, Mathe oder Englisch anbieten wollten. Die restlichen SchülerInnen des Jahrgangs konnten sich dann im Vorfeld für zwei dieser Kurse entscheiden. In diesen Kursen wurden Fragen geklärt, Tipps und Trick weitergegeben, aber auch ganze Lektüren wurden nochmal auf ihre Tiefgründigkeit untersucht.  Abends gab es ein deftiges BBQ. Damit konnten wir uns für die anstehende Disco und den Spieleabend stärken. Bei der Disko wurde der Menge noch einmal durch unsere beiden Jahrgangs-DJs ordentlich eingeheizt und bei ausgelassener Stimmung konnte zu den unterschiedlichsten Liedern getanzt werden. Nicht nur die feiernde Menge kam auf ihre Kosten, auch die Schülerinnen und Schüler, die Lust auf Karten- und Gesellschaftsspiele hatten, hatten ihren Spaß. So konnte man sich in einem Nebenraum aus einer Vielzahl von Spielen das passende für sich heraussuchen und den Abend in Ruhe ausklingen lassen.

Damit die Fahrt nicht nur aus Lernen besteht, kam der Spaß am nächsten Tag nicht zu kurz. Einige Schüler haben an diesem Tag Kreativ-/Spaßkurse angeboten. Hierbei konnten z. B. Gesellschaftsspiele gespielt oder getanzt werden und eine andere Gruppe befasste sich mit einem Video über unsere Fahrt. Am Nachmittag wurden die Ergebnisse der Kurse vor dem Jahrgang präsentiert. Hier konnten wir sehen, was beispielsweise die Tanzgruppe einstudiert hatte oder wer das UNO-Turnier gewann. Im Anschluss haben wir mit dem Jahrgang Großgruppenspiele gespielt. Nachdem noch einige Fotos von den Klassen gemacht wurden, haben wir uns auf den Weg nach Hause gemacht. In Stade angekommen, sind wir dann alle ein wenig erschöpft, aber sehr fröhlich aus dem Bus gestiegen.

Es war zwar nicht immer einfach, aber am Ende war es eine sehr gelungene Veranstaltung.  Wir bedanken uns nochmal bei allen recht herzlich, die uns die Fahrt ermöglicht, unterstützt und mitgewirkt haben.

(Felix, Gennaro, Marlene)