Bunte Körper bei den Workshoptagen

Bodypainting ist eine Körpergestaltung, dabei wird Farbe auf die Haut aufgetragen. Die Bemalung hält von wenigen Stunden bis zu mehreren Wochen. Die Menschen malen sich schon seit Urzeiten, mit farbigen Gegenständen an. Schon die Steinzeitmenschen malten mit Ocker, schwarzer Farbe oder Holzkohle. Bei den amerikanischen Ureinwohnern hat Körperbemalung eine große Bedeutung, sie zeigte Verdienste eines Mannes im Krieg oder bei der Jagd. Die möglichen Bedeutungen sind: Schmuck des Körpers, Tarnung, Trauer, Kriegsbemalung und Kennzeichnung. Seit den 1990ern sind Henna-Tattoos bei Jugendlichen modern. Am 12.Oktober 2001 gründete Alex Barendregt in Österreich die Europäische Bodypainter Vereinigung EBPA (heute World Bodypainting Association, WBA). Die Vereinigung veranstaltet das jährliche World Bodypainting Festival für Körper- und Gesichtsbemalung (Wikipedia).
Beim Workshop „Bodypainting“ bemalen sich die Teilnehmer mit Theaterschminke oder Hennafarbe. Die Theaterschminke hält bis zur nächsten Wäsche. Die Hennafarbe hält sich bis zu zwei Wochen. Keine der Farben ist permanent. Für die Bemalung gibt es Vorlagen, aber jeder Schüler kann sich auch etwas Eigenes ausdenken. Die Schüler malen selber oder mithilfe der Lehrkraft. Ein paar Schüler berichten über ihre Erfahrungen mit Bodypainting:

Mir macht Bodypainting viel Spaß. Ich male in dem Workshop hauptsächlich Henna-Tattoos mit Hennafarbe. Ich kannte Bodypainting schon vorher, hatte aber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Die meisten Motive habe ich selber gemalt und mir ausgedacht.- Liana (8e)

Mir bringt Bodypainting sehr viel Spaß. Ich male mit Theaterschminke und Hennafarbe. Ich kannte Bodypainting vorher noch nicht. Ich male alles Mögliche, sowohl eigene Motive, als auch Vorlagen.- Julian (7b)

Zwei Schülerinnen, bemalt mit Theaterschminke

Zwei Teilnehmer bemalen sich gegenseitig mit Theaterschminke