Das DFB-Mobil zu Besuch

Wir waren als Reporter beim Projekt „DFB-Mobil“. Dank Herrn Sass und seiner Trainerlizenz kommt das DFB-Mobil nun schon zum dritten Mal für die Fünftklässler an die IGS Stade. Das DFB - Mobil ist ein Projekt vom DFB (Deutscher Fußball-Bund), das es seit 2009 gibt. In Deutschland sind 30 Mobile unterwegs, allein in Niedersachsen gibt es 3 Stück. Das Projekt ist für Jungs und Mädchen geeignet. Es ist kostenfrei, die Mobile kommen mit Anmeldung an die jeweiligen Vereine oder Schulen. Es gibt c.a. 135.000 Trainer und Trainerrinnen, die beim Verband tätig sind, jährlich gibt es 3.600 Veranstaltungen. Wir haben von Elisa, einer Trainerin des DFB – Mobiles, erfahren dass es das Projekt voraussichtlich nur noch bis 2019 geben wird, aber es kommt auf die Anfrage und das Interesse an. Die Idee war, Kinder im Fußball zu fördern, neue Fortbildungsmöglichkeiten zu schaffen und zukünftige Profis zu finden. Als Trainer braucht man eine C-Trainerlizenz, einen Führerschein, keinen bestimmten Abschluss und man sollte mindestens 18 Jahre alt sein.

Das Training dauert ungefähr 2 - 2 ½ Stunden. In dem Training werden Fußball-Basics gezeigt und Fußball gespielt. Das Projekt findet nur an einem Tag statt, da es beim DFB-Mobil zu viele Anfragen gibt und man es nicht öfters organisieren kann. Herr Sass wollte damit etwas Neues, etwas Anderes und etwas Besonderes an die IGS Stade bringen. Die Kinder dürfen sich einbringen, obwohl ein Programm vorbereitet ist. Herr Sass möchte dieses Projekt noch viele weitere Jahre anbieten, aber da dieses Projekt zuende gehen soll, überlegt er, zusätzlich noch weitere oder andere Projekte vom DFB anzubieten.

Wir haben zwei Schüler interviewt, denen das Projekt gefallen hat. Sie würden es nochmal wählen, genauso wie es war. Außerdem haben wir von den Schülerinnen und Schülern die drumherum standen ebenfalls gehört, dass es ihnen sehr viel Spaß gemacht hat.

Beim Aufwärmen mit dem DFB-Mobil

Herr Sass, Trainer und Organisator des Workshops