Fotostorys

Wir von den Reportern hatten die Chance, einen kleinen Einblick in den Workshop „Fotostorys“ von Herrn Hegmann zu bekommen.
Eine Fotostory setzt sich allgemein aus einer Folge von einzelnen Bildern zusammen, die eine Geschichte ergeben. Meistens stehen unter den Bildern auch noch Dialoge. Sie haben keine langen Textpassagen, sondern kurze Zwischenbemerkungen, die die Bilder verbinden. Sie kommen ursprünglich aus Italien aus der Zeit um 1940. Dort entwickelten sie sich zu einem langjährigen Massenphänomen mit vielfältigen Ausformungen. In Deutschland sind Fotostorys kaum noch erhältlich, und auch in anderen Ländern sterben sie allmählich aus. Heutzutage sind Fotoromane fast nur noch in Zeitschriften zu finden und handeln von Herz-Schmerz-Teenie-Dramen. (Infos von Wikipedia)
Herr Hegmann ist auf Idee gekommen, diesen Kurs anzubieten, da er Fotostorys im Deutschunterricht selbst benutzt. Dort gibt es aber zu wenig Zeit, sie zu erstellen, da ihre Erstellung sehr aufwendig ist.
Es nehmen 14 Schülerinnen und Schüler am Workshop teil. Sie sind aus den Jahrgängen sechs bis neun. Den Schülern fiel es leicht, die Fotos zu ihren Storys zu erstellen. Am ersten Tag hat Herr Hegmann seinen Teilnehmern erklärt, was Fotostorys sind. Zusammen haben sie dann Ideen gesammelt, welche Handlung die Geschichten haben könnten. Am zweiten Tag haben sich die Schüler verkleidet und die Bilder geschossen. Am dritten Tag haben sie die Resultate angeschaut und die einzelnen Bilder auf dem Computer zusammengeschnitten. Anschließend haben sie noch Dialoge unter die einzelnen Bilder geschrieben.
Herr Hegmann hat selber sehr viel Freude an Fotostorys, da er so seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, er so seine eigenen Ideen umsetzen kann und am Ende immer ein schönes Ergebnis dabei herauskommt. Den Teilnehmern gefällt der Kurs sehr, weil sie ihre Kreativität ausleben dürfen. Was ihnen nicht so gut gefällt ist, dass es doch am Ende etwas mühsam ist, die Fotostory zusammenzuschneiden. Aber wenn man es mit seinen Ideen interessant gestaltet, macht es ziemlich viel Spaß.
Die meisten Schüler würden den Kurs noch einmal wählen und auch ihren Freunden empfehlen. Am Ende war es ein sehr schöner und gelungener Workshop.

| ein Bericht von Larisa (8b) und Lilly (8b) |