Orientalischer Tanz

Während der Projekttage durften wir (Alia, Larisa und Lilly) das eintägige Projekt „Orientalischer Tanz“ besuchen. Die Kursleiterin Frau Frank bringt ihren Teilnehmern diese besondere Tanzart näher. Bei diesem Kurs wird Folgendes benötigt: Ballerinas, bequeme Kleidung und ein Tuch für die Hüfte. Der orientalische Tanz, auch Bauchtanz genannt, kommt ursprünglich aus Ägypten. Heutzutage wird er aber weltweit ausgeführt. Auf Arabisch bedeutet dieser Tanz übersetzt „Tanz des Ostens“. Diese Tanzart ist ein meist von Frauen in speziellen Kostümen zu orientalischer Musik ausgeführter Tanz. Es gibt allerdings auch Männer, die diesen besonderen Tanz beherrschen.

Wir haben die Kursleiterin interviewt und dabei folgendes erfahren:

Wie kamen sie auf die Idee diesen Kurs anzubieten?
Frau Franke:  Als ich erfahren habe, dass wir Workshops anbieten können, habe ich überlegt, was Spaß machen würde und was ich selbst beherrsche. Dann ist mir die Idee gekommen, da ich Bauchtanz selbst jahrelang als Hobby betrieben habe.

Sind es ihre eigenen Ideen, die sie in den Kurs mit einbeziehen?
Frau Franke:  Ich habe diese Tanzart im Sportverein unterrichtet und was ich heute mache sind verschiedene Ausschnitte und Ideen aus den Dingen, die ich damals gemacht habe.

Was ist das Ziel ihres Kurses?
Frau Franke:  Mein größtes Ziel heute ist, den Schülern die Grundlagen des Tanzes beizubringen und vor allen Dingen zu zeigen, dass es Spaß machen kann. Es ist zwar anstrengend, aber es macht auch viel Spaß.

Wie viele Personen nehmen an dem Kurs teil?
Frau Franke: Wir sind 10 Mädchen in diesem Kurs.

In welchem Alter sind die Teilnehmer?
Frau Franke:  Wir haben sehr verschiedene Altersgruppen. Einige aus der fünften, zwei aus der siebten und manche aus der elften Klasse.

Könnten sie noch etwas über sich erzählen?
Frau Franke:  Ich bin seit Februar 2016 hier auf dieser Schule, aber bleibe leider nur noch bis Ende dieses Jahres auf dieser Schule, da mein Referendariat endet.

Als nächstes haben wir zwei Kursteilnehmer befragt und wollten sehen, was sie dazu sagen. Sie haben an diesem Kurs teilgenommen, weil sie es mal ausprobieren wollten und sie fanden, dass es interessant klang. Ihnen gefallen besonders die Bewegungen, die Musik und dass die Lehrerin so nett ist. Beide Befragten hatten keine großen Erfahrungen mit Bauchtanz. Josephen und Rosarin hat es viel Spaß gemacht und sie würden es weiterempfehlen, allerdings finden sie, dass es eher was für jüngere und nicht für Oberstufenschüler ist.

| ein Bericht von den Workshopreporterinnen Alia, Larisa und Lilly |