Schrille Brille

Während der Projekttage durften wir den Kurs „Schrille Brille“ besuchen, der von Frau Majehrke geleitet wird.
Die erste Brille, die als Sehhilfe gedacht war, entstand Ende des 13.Jahrhunderts in Norditalien. Sie korrigiert Sehschwächen und Stellungsfehler des Auges. Sie dient aber auch als Schutz vor äußeren Einwirkungen, Verletzungen und Überreizungen. Die Brille gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Zur heutigen Zeit wird sie oft als modisches Accessoire getragen.
Frau Majehrke ist auf die Idee gekommen, diesen Kurs anzubieten, weil sie unbedingt etwas Kreatives machen wollte und sie in Bastelbüchern nachgeschaut hat. Dort fand sie kreative Brillen, die sie sofort ansprachen.
Das Ziel des Kurses ist es, sich kreativ auszuleben und einfach Spaß zu haben. Es nehmen zwölf Schüler und Schülerinnen teil, im Alter von zehn bis zwölf Jahren. Die Brillen, die erstellt werden, dienen zum Verkleiden und zum Anregen der Fantasie.
Die Schülerinnen und Schüler finden den Kurs auch sehr schön und haben viel Spaß beim Basteln von den Brillen. Sie finden es gut, dass sie hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Sie würden diesen Kurs auf jeden Fall wiederwählen und ihn anderen Schülern auch empfehlen.
Zum Basteln der Brillen benötigt man Pappe, Draht, Kleber, Stifte und Verzierungen wie z.B. Federn oder Perlen.

Teilnehmer des Workshops mit ihren schrillen Brillen

| ein Bericht von Larissa, Lilly & Alia |