Spannende Spiele programmieren mit "Scratch"

Dario, Tilo und Antonio haben am Donnerstag, den 15.06.2017, den Projektkurs "Programmieren mit Scratch" besucht. Hier ein paar Infos über Scratch:
Mitchel Resnick hat 2007 Scratch erfunden.
Scratch hat seinen Namen von der Scratch DJ-Technik, die aus einzelnen Teilen zusammengesetzt ist.
Entwickler: Mitchel Resnick, MIT-Scratch-Team und weitere Entwickler,
die aktuellste Version ist 2.0.
Scratch ist kostenlos für MAC OS, Windows, IOS und einige Linux Versionen.
Von Anfang März 2007 bis Ende 2012 haben sich 1.300.000 Nutzer ein Scratch-Online-Konto erstellt und Scratch verwendet.
Scratch wird an vielen Schulen im Informatikunterricht verwendet.
Bei Scratch gibt es einen Programmier-Modus und eine "Bühne", auf der das fertige Programm dann abläuft.
Es gibt viele Möglichkeiten, Scratch zu verwenden, z.B. kann man Spiele, Quizze und Lernprogramme erstellen und weitergeben.
Außerdem haben Dario, Tilo und Antonio den Lehrer Herrn Zimoch, der das Projekt geleitet hat, und noch 2 Schüler interviewt:

Was ist Scratch?
Herr Zimoch: Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, mit der Schüler schon ab der 5. Klasse und vielleicht auch schon davor Projekte selbst programmieren können und eigene Ideen umsetzen können.

Was kann man mit Scratch machen?
Herr Zimoch: Man kann alles machen, was man mit einer anderen Programmiersprache auch machen könnte: von Animationen zu Spielen, zu Rechenprogrammen, zu kleinen praktischen Anwendungen... eine ganze Menge.

Was bringt Scratch?
Herr Zimoch: Scratch bringt Spaß!

Ist Scratch schwer?
Herr Zimoch: Das kommt darauf an, was man sich für Ziele setzt.

Wovon hebt sich Scratch von anderen Programmen ab?
Herr Zimoch: Dadurch, dass es einen sehr stark an die Hand nimmt, man sieht alle Befehle, die man benutzen kann und man hat, egal ob man jetzt richtige oder falsche Ideen hat, die Möglichkeit, es auszuprobieren, ohne dass der Computer gleich abstürzt.

Warum hast du das Projekt gewählt?
Raphael Hauel: Ich habe es gewählt, weil ich Scratch schon kannte und darüber nachgedacht hatte, wie es weitergeht. Ich wusste nicht, wie man das formatieren kann und wie man damit genau umgeht. Ich kann mit Scratch schon etwas machen, aber nicht großartigen Kram.

Was hast du bisher mit Scratch gemacht hier in diesem Kurs?
Raphael Hauel: Ich habe jetzt einen Bildschirmschoner gemacht. Und jetzt gerade mache ich ein Frage-Antwort-Spiel.

Macht es dir Spaß, wenn ja, warum?
Raphael Hauel: Es bringt Spaß, weil hier auch Leute da sind, die helfen können.

Warum hast du dieses Projekt gewählt?
Friederich Drath: Weil ich mich sehr für Computer interessiere und schon immer mal ein Spiel programmieren wollte.

Was hast du bisher in diesem Projekt gemacht?
Friederich Drath: Fertiggestellt habe ich noch gar nichts, aber ich bin gerade dabei, ein Quiz zu programmieren.

Macht es dir Spaß, wenn ja warum?
Friederich Drath: Ja, auf alle Fälle, weil man halt sieht, wie einfach es ist, Sachen zu programmieren.

Hier sieht man eine Programmierung von dem ausgedachten Spiel "Affenzirkus".
In dem Spiel geht es darum, Bananen aufzusammeln um damit eine Fledermaus abzuwerfen.

Hier ist eine weitere Programmierung von dem ausgedachten Spiel "Flucht vor dem Drachen". In dem Spiel geht es darum, dass die Katze vor dem Drachen flüchten muss.

| ein Bericht von Tilo (7c) |