Workshoptage bei Frau Vogt: Gesellschaftspiele erstellen

Im Projekt "Gesellschaftsspiele erstellen" dreht sich alles um das Thema Gesellschaftspiele. Ein Gesellschaftsspiel wird von zwei oder mehr Personen zum Zeitvertreib gespielt. Es gibt viele verschiedene Arten von Gesellschaftspielen zum Beispiel Glückspiele, Denk- und Geschicklichkeitsspiele oder Partyspiele. Die ersten Gesellschaftsspiele wurden vor rund 4000 Jahren im heutigen Irak erfunden. Die Spiele werden vom Kindergartenalter bis zum Erwachsenenalter gespielt. Durch die große Vielfalt an verschiedenen Spielen entsteht ein breiter Kundenkreis der Gesellschaftspiele.
Im Projekt werden Gesellschaftsspiele selbst ausgedacht und erstellt. Das Projekt wird durch Frau Vogt geleitet, die sich das Projekt selbst ausgedacht hat. Sie kam auf die Idee für das Projekt, da sie in ihrer Freizeit auch selber Gesellschaftsspiele erstellt und spielt. In dem dreitägigen Kurs werden am ersten Tag hauptsächlich Spiele gespielt und ausprobiert. Die Kursteilnehmer spielen in Kleingruppen verschiedene Gesellschaftspiele. Die Spiele sollen den Schülern Inspiration für ihr eigenes Spiel geben. Die Art der Gesellschaftspiele darf sich jeder selber ausdenken und auch die Gruppengröße darf selbst bestimmt werden. Es werden verschiedene Materialien zum Erstellen genutzt, unter anderem sehr viel Holz, Karton und Papier. Am Ende werden die Spiele natürlich auch gespielt und eventuell im Jahrgangsbereich ausgestellt. Durch Interviews mit zwei Kursteilnehmer haben wir noch mehr über den Kurs erfahren:

Mein erster Eindruck war sehr positiv, es bringt mir sehr viel Spaß! Ich finde es gut, dass man die Spiele am Ende mit Nachhause nehmen darf. Ich finde es nicht schwer, mich für mein eigenes Spiel inspirieren zu lassen. Ich habe mich für dieses Projekt entschieden, da ich in meiner Freizeit auch Gesellschaftsspiele spiele und ich es cool finde, dass man die Spiele selber erfinden und erstellen kann! - Laura (8e)

Mein erster Eindruck war gut, ich finde das Projekt ganz lustig. Ich finde es etwas schwer, mich für mein eigenes Spiel inspirieren zu lassen, da ich in meiner Freizeit auch nicht so viele Gesellschaftsspiele spiele. Ich lasse mich durch andere Spiele inspirieren. - Niklas (9a)

Die Gruppe spielt gemeinsam "Werwolf"

Spiele zur Inspiration

Die Grundlagen eines Brettspiels

| ein Bericht von den Workshopreportern Nina (8e), Maha (8e), Mirwat (8e) & Celine (8e) |