Wir Choreografieren einen eigenen Tanz

Wir vom Workshop Reporter waren bei dem Kurs „Wir choreografieren einen Tanz“, der von Frau Cordes und Frau Weige geleitet wird. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt, die dann selbstständig Tänze in der zuvor ausgesuchten Stilrichtung Hip Hop oder Pop üben. Anschließend setzen die Einzelgruppen ihr Einstudiertes zu einer Gesamtchoreografie zusammen. Das Projekt ist für alle Altersklassen gedacht, sodass alle Jahrgänge daran teilnehmen können. Allerdings gab es leider kaum Jungen, die sich für das Projekt angemeldet haben. Wir haben Frau Cordes zu dem Projekt befragt: „Das Projekt gab es dieses Jahr zum ersten Mal, aber es ist so abgelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe, auch deshalb, weil sich alle gut auf die Tänze eingelassen haben. Außerdem würde ich das Projekt jeder Zeit wieder anbieten, da es sehr viele Spaß macht mit den Schülern zu arbeiten. In dem Kurs können die Schüler eigenständig arbeiten, da sie eine Choreografie machen und ich und Frau Weige zählen oder zeigen nur selten ein paar Schritte.“ Frau Cordes würde nächstes Jahr vielleicht den Teilnehmern, die noch gar keine Tanzerfahrung haben, ein paar Schritte im Voraus zeigen, da sie dann vielleicht auch mehr Inspiration haben für andere Schritte. Die Schüler konnten sich die Tanz-Stile selber aussuchen und sie haben sich für HipHop, Ballett und Breakdance entschieden.

Interview mit den Teilnehmerinnen Annika (11d) und Laura (11d)

Wie gefällt euch der Kurs?

Uns gefällt der Kurs sehr gut, weil es sehr frei und lustig gestaltet ist.

Für welches Lied habt ihr euch entschieden und für welches die andere Gruppe?

Die andere Gruppe hat sich für das Lied „Despacito“ von Luis Fonsi entschieden und wir für „Strip that down“ von Liam Payne

Würdet ihr es nochmal wählen?

Ja, wir würden es nochmal wählen, da es viel Spaß macht.

Würdet ihr etwas ändern?

Ja, wir würden es gut finden, wenn am Anfang ein paar Tanzchoreografien vorgestellt werden, damit man sich mehr Ideen holen kann.

Habt ihr selber schon mal getanzt?

Ja, wir haben beide schon mal getanzt im Standardtanz.

Ist es so wie ihr es euch Vorgestellt habt?

Wir hatten beide keine feste Vorstellung.

| ein Bericht von Carlotta (8b), Nela (8b) & Vanessa (8b) |