„TON AN!“ – unser eigenes Hörspiel

Wir haben das Projekt „TON AN!“ besucht. Das Projekt ging drei Tage und wurde von Frau Jungclaus und Frau Abel geleitet. Die Schülerinnen und Schüler können Hörspiele erarbeiten, die auf CDs gebrannt werden, um sie am Schluss mit nachhause nehmen zu können. Wir haben zu dem Projekt Frau Abel, eine der beiden Lehrerinnen, befragt und außerdem eine Schülerin:

Wie lange gibt es den Workshop schon?
Frau Jungclaus und ich haben das Projekt noch nicht gemacht, aber ich glaube Herr Waldvogel hat schon mal ein so ähnliches Projekt durchgeführt.

Was wird in diesem Workshop gemacht?
Wir stellen Hörbücher selber her, aus Büchern oder Geschichten, die die Schüler selber mitgebracht haben, ein paar haben sich aber auch selber Geschichten ausgedacht. Es geht darum, wie es ist, ein Hörbuch aufzunehmen und wie man die Stimmen verändern kann. Die Schüler haben gelernt, Geräusche nachzumachen, z.B. eine Tür, die Geräusche macht oder Töne mit einer Gitarre nachzuspielen.

Ist es so, wie sie es sich vorgestellt haben?
Wir sind sehr happy darüber, dass es so schnell ging mit dem Aufnehmen und dem zusammenstellen. Ich finde auch, dass die Kinder mit sehr viel Spaß an die Sache herangegangen sind und mit viel Engagement.

Würden sie nächstes Jahr etwas ändern?
Ja, ich würde dafür sorgen das mehr Aufnahmegeräte da sind, sodass wir besser parallel arbeiten können.

Würden sie es nochmal anbieten und wenn ja, warum?
Ja, ich würde es noch einmal anbieten, da ich es total klasse finde. Allerdings wäre es manchmal super, wenn wir noch etwas mehr Zeit hätten, da man dann vielleicht auch mal ein ganzes Hörbuch herstellen könnte, eventuell auch mit der Klasse im Unterricht.

Wieviele Schülerinnen und Schüler sind in ihrem Kurs und in welchem Alter sind diese?
Wir haben zweiundzwanzig Schülerinnen und Schüler in unserem Projekt, diese sind aus der fünften bis zur neunten Klasse.

Ist ihr Projekt etwas für jeden?
Ja, es ist etwas für jeden, da man selbst kreativ werden kann.

Wie sind sie auf die Idee gekommen?
Frau Jungclaus und ich haben uns erst einmal darüber informiert, was die anderen Lehrer als Projekt machen. Frau Jungclaus hatte das Buch die Vorstadtkrokodile im Unterricht gelesen. Dadurch sind wir dann auf die Idee gekommen, das Buch zu nehmen.

Interview mit Anna, 13 Jahre alt, Klasse 7b:

Wie gefällt dir der Kurs?
Sehr gut, da ich mir selber etwas ausdenken kann,selber Kreativ werden kann, mir selber Dialoge überlegen kann und im Team arbeiten kann.

Würdest du das Projekt wieder wählen?
Ja, aber auch nur um ein größeres Projekt zu starten, sonst würde ich gerne auch mal etwas Neues ausprobieren.

Würdest du etwas an dem Projekt ändern?
Nein, da ich das Projekt so gut finde, wie es ist.

| ein Bericht der Workshopreporter |