51 Kinder mit Gymnasialempfehlung in neuer IGS (Tageblatt v. 10.06.10)

Bürgermeister Rieckhof prophezeit "Schule mit ausgezeichneten Lernerfolgen" - Landrat Roesberg sieht keine Fredenbecker IGS

Stader Tageblatt, 10.6.10

STADE. Bei der Auslosung der Plätze für den Start der IGS in Stade sind selbstverständlich auch zahlreiche Kinder mit Gymnasialempfehlungen berücksichtigt worden. Die Eltern von 51 Kindern im "Topf A" (Gymnasialempfehlungen) aus dem Stadtgebiet können sich freuen, eine Zusage zu erhalten. Lediglich zwei Kinder aus dem Stadtgebiet stehen auf Platz eins und zwei der ansonsten mit weiteren 14 Personen aus dem Landkreisgebiet aufgestellten Warteliste.

In dem TAGEBLATT-Bericht am Mittwoch hieß es versehentlich, dass Kinder mit Gymnasialempfehlung eine Absage erhalten. Es fehlte schlicht das Wort auch, das zu dieser irreführenden Formulierung führte. Insgesamt haben 267 Eltern den Wunsch gehabt, dass ihre Kinder die neue IGS in der Hansestadt Stade besuchen. Es mussten 94 Anmeldungen aus dem Stadtgebiet und zusätzlich 27 Anmeldungen aus dem Kreisgebiet auf die Warteliste gesetzt werden.
"Ich freue mich ganz besonders, dass auch so viele Kinder mit Gymnasialempfehlung angemeldet wurden. Wir sind stolz über diese große Nachfrage. Die Anmeldezahlen machen erneut den enormen Bedarf nach der Schulform IGS deutlich. Die Stader IGS wird eine Schule mit ausgezeichneten Lernerfolgen werden", erklärt Stades Bürgermeister Andreas Rieckhof.

Die Fredenbecker Elterninitiative, die für eine dritte IGS im Kreis neben den Standorten Buxtehude und Stade an der Fredenbecker Geestlandschule wirbt, erwartet am heutigen Donnerstag, 19 Uhr, und am Montag, 14. Juni, 19.30 Uhr mit Spannung die Abstimmung in Schulausschuss und Samtgemeinderat. Sie hat den Antrag gestellt, eine Elternbefragung zur Feststellung des Interesses an der Einrichtung einer IGS Fredenbeck durchzuführen. Während in Stade die IGS nach den Sommerferien den Unterricht aufnimmt, laufen in Sachen Buxtehuder IGS gerade die Verhandlungen zwischen der Stadt und der Kreisverwaltung. Laufen die Gespräche nach Plan, wird die IGS mit dem Unterricht nach den Sommerferien 2011 beginnen.

Trotz der großen Nachfrage in Stade sieht Landrat Michael Roesberg keine Chance für eine dritte IGS nach Stade und Buxtehude in Fredenbeck. "Dafür reichen die Schülerzahlen in der Samtgemeinde nicht aus", sagt er. Man könne auf dem Land nicht das gleiche Schulangebot schaffen wie in der Stadt. (kw/mf/pa)