Vertreter der IGS Stade stellen Eltern ihre Schule vor

Zwei Infoabende in der Aula des Schulzentrums Hohenwedel

STADE. Das erste Schuljahr an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Stade ist noch längst nicht vorbei, da bereiten sich die Verantwortlichen schon intensiv auf den zweiten Schülerjahrgang vor. Am Montag, 11. April, und am Mittwoch, 13. April, wird die IGS Stade jeweils von 19.30 Uhr an für interessierte Eltern in der Aula des Schulzentrums Hohenwedel vorgestellt.

"Wir sind sehr glücklich über die bisherige Entwicklung", sagt der kommissarische Schulleiter Jörg Moser-Kollenda. Im vergangenen Schuljahr wurden für die 148 Schulplätze der im Sommer 2010 gegründeten IGS 267 Kinder angemeldet. Da die Hansestadt Stade als Schulträger das Stadtgebiet zum Schulbezirk erklärt hatte, wurden im Losverfahren Stadtkinder bevorzugt. Landkreiskinder wurden nicht aufgenommen. "Wir können momentan noch nicht abschätzen, ob auch in diesem Jahr die Plätze ausschließlich an Stadtkinder vergeben werden", sagt Moser-Kollenda. Da es ein nach Leistungsgruppen differenziertes Losverfahren gebe, könnten durchaus auch Landkreiskinder zum Zug kommen.

Neben Erläuterungen zu den Unterrichtskonzepten gibt es auf den beiden Informationsabenden allgemeine Informationen zum Aufbau und zu den Abschlüssen der IGS, zu ihren Ganztagsangeboten und zum Anmeldeverfahren.(lko)

Hamburger Abendblatt, 9.4.11