Starke Nachfrage an der IGS

In Stade entscheidet wieder das Los

STADE. Die Integrierte Gesamtschule (IGS) in Stade ist bei Eltern weiterhin sehr beliebt. Gut 200 Grundschulkinder wurden für die kommende 5. Jahrgangsstufe angemeldet. Das sind deutlich mehr, als die Schule aufnehmen kann. Pro Jahrgang werden an der IGS maximal 150 Schüler unterrichtet. Wie schon im Vorjahr musste das Los entscheiden, welches Kind in den Genuss kommt, die IGS besuchen zu können. So mischte sich in die Freude über die gute Resonanz, Frust darüber, dass vielen Eltern abgesagt werden musste. 2010, beim ersten Jahrgang der frisch gegründeten IGS, waren sogar 267 Elternwünsche nach einem Schulplatz eingegangen.

Da die Stadt Stade Schulträger ist und das Stadtgebiet als Einzugsbereich für die Schule definiert hat, kommen Kinder außerhalb Stades wieder nicht zum Zuge. Das hat sich offenbar rumgesprochen. Schulleiter Jörg Moser-Kollenda registrierte deutlich weniger Bewerbungen aus dem Umland als noch vergangenes Jahr. Aber er freute sich auch über einen guten Mix von Gymnasial- bis Hauptschulempfehlung.

Ganz anders ist die Situation in Buxtehude. Hier startet die IGS in diesem Jahr, aber die Nachfrage hält sich in Grenzen. Gelost werden musste bei der Integrierten Gesamtschule Buxtehude nicht. Am Ende waren 143 Kinder für das erste Jahr an der neuen Schule am Schulzentrum Nord angemeldet worden - sieben weniger als die festgelegte Obergrenze. Damit haben alle angemeldeten Kinder im nächsten Jahr einen IGS-Platz. (ing/mf)

23.06.2011

Stader Tageblatt