Drei Schulen feiern gemeinsam

Lichter für Lima leuchten beim Schulfest am Hohenwedel

Am Hohenwedel geht es um Unterstützung für Straßenkinderprojekt in Peru

STADE. Zu ihrem ersten gemeinsamen Schulfest laden die drei Schulen am Schulzentrum Hohenwedel ein. Unter dem Motto "Lichter für Lima" wollen sie demonstrieren, dass Haupt- und Realschule auch nach ihrer Auflösung im Sommer 2015 der IGS etwas zu vererben haben - unter anderem die seit elf Jahren bestehende Patenschaft für das Kindertagesheim in Lima.

Es passt zur Jahreszeit, es passt zum Lucia-Fest und es passt zum Miteinander in der Schule: Am Freitag, 2. Dezember, soll das Schulzentrum im Glanz hunderter Lichter erstrahlen. Alle drei Schulformen bringen sich in die Gestaltung ein; dabei helfen die Älteren der Haupt- und der Realschule den Jüngeren aus der Gesamtschule. Sie basteln miteinander für den Adventsbasar und backen gemeinsam Kekse. Ein Miteinander, das das Nebeneinander der Anfangszeit ablösen soll.

Seit anderthalb Jahren teilen sie sich Haupt-, Real- und Integrierte Gesamtschule das Schulzentrum am Hohenwedel. Doch während die eine als IGS mit jedem Schuljahr wächst, sind die anderen beiden Schulen Auslaufmodelle. Ihr Betrieb wird 2015 eingestellt. "Das ist nicht immer ein gutes Gefühl und wir wollen dafür sorgen, dass manche Dinge auch nach uns fortgesetzt werden", sagt Christoph Podloucky, Rektor der Realschule.

So wird am 2. Dezember von 16 bis 19 Uhr gemeinsam für das Kindertagesheim in Lima gesammelt. Neben Spiel- und Mitmachangeboten wird ein Bühnenprogramm mit Chor und Realschulband auf die Beine gestellt, ein Basar bietet Weihnachtliches und vor allem ganz viele Lichter an, die Schülerfirma der Hauptschule bereitet Spiele vor und eine Tombola wird ausgelost. Für deren Gewinne sind derzeit Schülerinnen und Schüler in Stader Geschäften unterwegs, um Sachspenden einzuwerben. (sh)

Das Projekt

Seit dem Jahr 2000 engagieren sich Schüler und Lehrer vom Hohenwedel für das Straßenkinderprojekt "Associación Esperanza y Caridad" in Lima, das die Buxtehuderin Gudrun Krogoll in Deutschland vertritt. Durch Sponsorenläufe und andere Aktionen, wie "Schlaflos für Lima" konnten viele 1000 Euro gesammelt werden. Auch während des Schulfestes am 2. Dezember soll wieder eine ordentliche Summe zusammenkommen.

Stader Tageblatt, 17.11.2011