Schülertexte mit Tiefgang

Nevfel Cumart gibt Tim Jekat und David Pancras Ratschläge beim Schreiben ihres Textes. Foto Tiemann

Schriftsteller Nevfel Cumart leitet Schreibwerkstatt an der IGS Hohenwedel

STADE. Jasmin Patzelt mag gruselige Geschichten. Der Text, den die elfjährige Schülerin in der Schreibwerkstatt des Schriftstellers Nevfel Cumart verfasst hat, heißt "Der tiefe Fluss". Sie greift das Thema Tod und Sterben auf. "So was muss manchmal raus", sagt Cumart. Drei Tage regte er die Kreativität von 27 Schülern der IGS Hohenwedel an. Er selbst ist ein erfolgreicher Lyriker. Bis zu seinem 23. Lebensjahr lebte er in Stade. Heute lebt er in der Nähe von Bamberg.

Der Schriftsteller geht seit über 20 Jahren durch Schulen und hilft Kindern, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. "Ich schaffe Vertrauen und Intimität", sagt Cumart mit seiner ruhigen, tiefen Stimme und einem warmen Lächeln. Die Sechstklässler sind begeistert. "Der ist total lustig und ein sehr guter Lehrer", sagt David Pancras. Dabei will Cumart gar kein Lehrer sein. "Bei mir gibt es keine Noten", sagt er. Schüler, die in Deutsch schlechte Noten haben, seien im kreativen Schreiben oft gut. Durch verschiedene Methoden bringt Cumart die Schüler zum Nachdenken. Bei einer versetzen sich die Schüler meditativ in Tiere und schreiben aus deren Sicht. "Dabei erfährt man viel über die Kinder", sagt Cumart flüsternd, so dass die es nicht mitbekommen.

Luca Woltemade scheint ein ruhiges Mädchen zu sein. Sie kann sich vielleicht gerade deshalb für das Schreiben begeistern. "Ich kann alles ausdrücken, was ich will." Beim Reden fiele ihr das schwer. Für Curmart ist es schön zu sehen, wenn Schüler durch die Werkstatt Gefallen am Schreiben finden und dabeibleiben. Viele ihrer Texte gingen sehr in die Tiefe.

Positiver Nebeneffekt für Tim Jekat: "So haben wir zwei Stunden Naturwissenschaften verpasst." (tie)

26.11.2011