LIcht fällt auf Kinder in Lima

Fest am Hohenwedel bringt 5700 Euro Erlös

STADE.. Das gemeinsame Schulfest der drei Schulen am Hohenwedel (IGS, Hauptschule, Realschule) hat die Erwartungen bei weitem übertroffen: Viele hundert Kerzenlichter erzeugten eine gemütliche, vorweihnachtliche Atmosphäre. Gleichzeitig herrschte geschäftiges Treiben im Schulzentrum.

Dort wurde gespielt, gesungen, getrommelt, verköstigt, vorgeführt, verhökert. Am Ende ergab sich ein Erlös von 5700 Euro, der nun dem Straßenkinderprojekt "Associación Esperanza y Caridad" in Lima zugute kommt.

Seit dem Jahr 2000 engagieren sich Schüler und Lehrer der Realschule für dieses soziale Projekt. Erstmals aber hatten sich nun IGS und die Hauptschule angeschlossen und einen gemeinsamen, kreativen "Weihnachtsmarkt" veranstaltet, auf dem es für jeden Geschmack etwas gab: Herzhaftes und Süßes, Dekoratives und Nützliches: Hot Dogs, Crepes, selbst gezogene Kerzen, Nistkästen, Weihnachtslichter in allen Varianten und vieles mehr.

Die von der Schülerfirma der Hauptschule organisierte Caféteria sorgte dank vieler Elternspenden für eine Kuchenverpflegung, die keine Wünsche offen ließ. Besonderer kulinarischer Höhepunkt waren die Pralinen aus der eigenen Produktion von Florian Vollmers (Klasse 10 der Realschule), und der größte Augen- und Ohrenschmaus kam aus der Klasse 6b der IGS: Mit einem schwedischen Lucia-Gesang verbreitete die Klasse beste Vorweihnachtsstimmung.

Tageblatt, 16.12.2011