Stader Gesamtschule wird interessierten Eltern vorgestellt (05.05.2012)

STADE. Gute Nachrichten für Kinder aus dem Landkreis Stade, die die Integrierte Gesamtschule (IGS) besuchen möchten. "Aufgrund rückläufiger Schülerzahlen im Stadtgebiet ist damit zu rechnen, dass die IGS in diesem Jahr mehr Landkreiskinder aufnehmen kann", sagt Schulleiter Jörg Moser-Kollenda.

In den vergangenen Schuljahren wurden deutlich mehr Kinder angemeldet als Schulplätze vorhanden waren. Da die Hansestadt Stade als Schulträger das Stadtgebiet zum Schulbezirk erklärt hat, wurden im Losverfahren Stadtkinder bevorzugt.

Am Dienstag, 8. Mai, und Donnerstag, 10. Mai, wird die IGS interessierten Eltern vorgestellt. Die Infoabende beginnen jeweils um 19.30 Uhr in der Aula, Am Hohen Felde 40. Neben Erläuterungen zu den Unterrichtskonzepten gibt es Informationen zum Aufbau und zu den Abschlüssen der IGS, zu ihren Ganztagsangeboten und zum Anmeldeverfahren. Am Sonnabend, 12. Mai, können alle Viertklässler ab 10 Uhr die Schule kennenlernen.(lko)

Hamburger Abendblatt, 5.5.12