Zeitung berichtet


IGS-Lehrerin sucht Partnerschule in Karlshamn

STADE/KARLSHAMN. Britta Jansen aus Stade profitiert von der schwedischen Offenheit: Weil in Schweden jeder Brief, der an eine Stadtverwaltung gerichtet ist, an die Presse weitergeleitet wird, war sie während der Bürgerreise zum "Baltic Festival" in Karlshamn zu einem Pressegespräch eingeladen. Die Lehrerin der Gesamtschule IGS sucht eine Partnerschule. Darüber wollte "Karlshamns Allehanda"-Reporterin Simone Kamm (20) schreiben.
Durch den Brief an die Behörde war der Kontakt entstanden. Während der Sommerferien war keine Schule zu erreichen. Kurz darauf meldete sich die Lokalzeitung und verabredete einen Termin für ein Interview im Pressehaus. Die Verständigung war kein Problem: Britta Jansen hat fast sechs Jahre lang als Lehrerin auf der Insel Orust in Schweden gearbeitet. Vor einem Jahr war die ehemalige Referendarin am Vincent-Lübeck-Gymnasium nach Stade zurückgekehrt. Die 37-Jährige, die das eingliedrige Schulsystem in Schweden schätzt, unterrichtet in der IGS Englisch, Deutsch und Spanisch und plant eine Schwedisch-Arbeitsgruppe. 

Stader Tageblatt, 28.07.2012