Hochbegabung verstehen

Gesellschaft für das hochbegabte Kind lädt zu Vortrag in Stader IGS ein

STADE.. In Kooperation mit der IGS in Stade lädt die Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) für Donnerstag, 18. Oktober, 19.30 Uhr, zu einem Fachvortrag über Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen ein. Jaana Rasmussen, 1. Vorsitzende des Hamburger Regionalvereins der Gesellschaft, gibt allgemeine Informationen, beschreibt Erkennungsmerkmale und Besonderheiten von Hochbegabung im schulischen Alltag und zeigt schulische und außerschulische Fördermöglichkeiten auf. Außerdem gibt sie einen Überblick über Intelligenztests.

Der Verein DGhK fördert seit 30 Jahren hochbegabte Kinder und ihre Eltern im gesamten Bundesgebiet, der Regionalverein Hamburg ist einer von 15 Regionalvereinen, die vor Ort Elterntreffen, telefonische Beratung und Kurse für Kinder anbieten. Mit Rasmussens Vortrag in der Integrierten Gesamtschule, Am Hohen Felde 40, in Stade sollen Eltern, Lehrkräfte und Erzieherinnen sowie andere in der Kinder- und Jugendarbeit tätige Menschen für das Thema sensibilisiert und so der konstruktive Austausch verbessert werden. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen. Der Eintritt kostet 5 Euro. Für Lehrkräfte, Erzieher und Mitglieder im DGhK ist der Eintritt frei bei Anmeldung per stade@dghk-hh.de.

Stader Tageblatt, 06.10.2012