Ministerin kommt zum Bergfest

STADE. Das vom Land Niedersachsen geförderte Stader Modellprojekt für Frauen aller Kulturen unter dem Titel „Du bist wichtig“ feiert am Sonnabend, 21. Juni, nach einem halben Jahr erfolgreichen Verlaufs sein Bergfest. Dazu sind dessen Teilnehmerinnen ins Foyer der Integrierten Gesamtschule (IGS) eingeladen.

Zum Auftakt gibt es dabei einen Kuchen aus aller Welt und Klarinettenmusik. Die Teilnehmer des Deutschkursus von Schole Albers spielen eine Theaterszene, und Bürgermeisterin Silvia Nieber heißt die Besucherinnen willkommen. Texte aus der Schreibwerkstatt von Nevfel Cumart und Schülerinnen der IGS sowie Tänze des Projekts „Hier sind wir“ geben weitere Einblicke, ehe die Schirmherrin des Modellprojekts, die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt, ein Grußwort spricht. Abwechslungsreich geht es mit Texten von Teilnehmerinnen aus den Stadtteilen weiter.

Einen Ausblick auf die weitere Entwicklung gibt Landtagsabgeordnete Petra Tiemann zusammen mit den Kooperationspartnern. Mit einer Kunstaktion und Tanz – bei schönem Wetter draußen – sowie Gesprächen soll das Bergfest beendet werden.

Stader Tageblatt, 19.06.14