Einblick in Betriebe

Schlagzeugkursus für Anfänger in 15 Minuten: Alissa Bäricke nutzt das Angebot
von Dustin Kahrs beim „Bunten Nachmittag“ in der IGS.

STADE. An einem „Bunten Nachmittag“ in der Integrierten Gesamtschule Stade (IGS) haben Schüler ihre Praktika und die Betriebe, die sie zwei Wochen besuchen durften, vorgestellt. Jugendreporter Max Hegener (14) aus Stade, der sein Praktikum im TAGEBLATT-Pressehaus verbracht hat, berichtet:

Der „Bunte Nachmittag“ begann um 17 Uhr; eingeladen waren Schüler, Eltern und die Betreuer aus den Betrieben. In allen Räumen im Jahrgangsbereich der 6. und 8. Klassen wurden die Betriebe und Praktika vorgestellt. Die Schüler waren für alle Fragen offen und konnten diese auch meist sehr gut beantworten.

Etwas Besonderes waren die so genannten Herausforderungen, bei denen sich Schüler selbst schwierige und fürs Leben vorbereitende „Challenges“ aussuchen. So fuhr eine Gruppe zum Beispiel mit dem Fahrrad nach Holland, eine andere fuhr mit einem Zug nach Berlin, um dort in einem englischsprachigen Kindergarten zu arbeiten. Was sie unterwegs erlebten, erzählen sie mit einer Präsentation während des Nachmittags. Überall wurden verschiedene Berufe vorgestellt: Ärzte, Mechaniker, Techniker, Friseure und Redakteure – alles war dabei.

Ein Highlight war der 15-minütige Schlagzeug-Anfängerkurs, den Dustin Kahrs anbot. Er hatte sein Praktikum in der Privaten Musikschule Bergert und Heimann absolviert. Auf die Frage, warum er den Besuchern die Grundlagen des Schlagzeugspielens beibringe, sagte der 14-Jährige: „Weil ich den Besuchern näher bringen wollte, wie es ist, Schlagzeug zu spielen. So wie ich mit den Besuchern Unterricht gemacht habe, war es teilweise auch mit den Schülern der Musikschule. So können die Gäste auch sehen, wie der Unterricht in einer Musikschule abläuft.“

Ein persönliches Fazit: Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Nachmittag, an dem wir viel entdecken konnten. Viele Berufe, die ich vorher als langweilig abgestempelt hatte, entpuppten sich dabei als sehr interessant. Viele Schüler nutzten den „Bunten Nachmittag“ als eine Ideenquelle für ihr nächstes Praktikum.

Stader Tageblatt, 21.06.14