Einstimmiges Votum für IGS-Oberstufe

Integrierte Gesamtschule Stade plant Abiturangebot

STADE. Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Stade kann anfangen, für einen Abiturjahrgang zu planen. Der Rat der Hansestadt Stade hat einstimmig, bei zwei Enthaltungen aus der CDU, die Einrichtung der gymnasialen Oberstufe an der IGS beschlossen. Jetzt muss noch die Landesschulbehörde die Genehmigung erteilen, diese gilt allerdings als Formsache.

Mit den nächsten Jahrgängen bis zu den ersten Abiturienten, die im Jahr 2019 die IGS Stade verlassen könnten, wird die Schülerzahl auf insgesamt 1100 Schüler ansteigen. Gleichzeitig werden in diesem Jahr die Haupt- und Realschule Hohenwedel ihre letzten Schüler verabschieden und am Sonnabend, 18. Juli, mit einer Abschiedsfeier ab 11 Uhr für immer die Türen schließen.

Für die Umgestaltung des einstigen Schulzentrums am Hohenwedel sind noch weitere Investitionen nötig. Für Bau- und Inventarkosten wird mit insgesamt 2,1 Millionen Euro für die Oberstufe gerechnet (das TAGEBLATT berichtete). Dabei werden die Kosten nach festgelegtem Schlüssel zwischen Hansestadt Stade und Landkreis aufgeteilt. Hintergrund: Der Kreis hat die Trägerschaft an die Hansestadt Stade abgegeben.

Zunächst rechnet die Schulleitung mit 60 Schülern, die in die erste gymnasiale Oberstufe einer Integrierten Gesamtschule im Landkreis Stade gehen werden. 150 Schüler hat ein IGS-Jahrgang in Stade. Auch Schüler von anderen Schulen könnten in die IGS-Oberstufe wechseln.

Die interne Planung an der IGS sieht vor, dass Gesamtkonferenz und Schulvorstand im Mai das von der Planungsgruppe erarbeitete Oberstufenkonzept beschließen. Die erste Informationsveranstaltung für Schüler und Lehrer zur gymnasialen Oberstufe an der IGS soll es in diesem November geben. Ab Februar 2016 soll die Anmeldung laufen.

Stader Tageblatt, 30.04.15