Stades Gesamtschule ist bereit

IGS verabschiedet Oberstufenkonzept:

Infoabend jetzt im Herbst – Abitur 2019

Vor dem zukünftigen Oberstufentrakt der Integrierten Gesamtschule Stade: Schülersprecher Jonas Winter (links), das Schulleitungsteam Lars Schlegel, Ute Bruns, Jörg Moser-Kollenda (von links) und Jan Bolten (rechts) sowie Schülersprecherin Alissa Bäricke (Zweite von rechts).

STADE. Das Konzept steht und wurde jetzt im Schulvorstand und der Gesamtkonferenz einstimmig beschlossen. So kann die gymnasiale Oberstufe der Integrierten Gesamtschule (IGS) Stade zum Schuljahr 2016/17 starten. Zuvor hatte schon der Rat der Hansestadt Stade grünes Licht gegeben.

Personell ist die Stader IGS bereits auf die Oberstufe eingestellt: Im neuen Schuljahr werden 37 Kollegen mit gymnasialem Lehramt unterrichten. Bei den Schülerzahlen gehen die Mitglieder der Schulleitung davon aus, dass der Großteil der 80 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang aus der eigenen Sekundarstufe I kommen wird. Mit den Jahrgängen bis zu den ersten Abiturienten, die im Jahr 2019 die IGS Stade verlassen könnten, wird die Schülerzahl auf insgesamt 1100 ansteigen. Gleichzeitig werden in diesem Jahr die Haupt- und Realschule Hohenwedel ihre letzten Schüler verabschieden und am Sonnabend, 18. Juli, mit einer Abschiedsfeier ab 11 Uhr für immer die Türen schließen. Für die Umwandlung der freiwerdenden Räume in einen eigenen Oberstufentrakt werden Stadt und Landkreis 2,1 Mio Euro investieren.

„Wir finden es toll, dass die Oberstufe im Gebäude einen eigenen Bereich haben wird“, sagt Schülersprecherin Alissa Bäricke und ihr Kollege Jonas Winter ergänzt: „Wir haben alle Voraussetzungen für eine Oberstufe, in der es eine gute Schülergemeinschaft gibt.“ Geplant sind neben Klassen- und Kursräumen ein Fachraum für Darstellendes Spiel und ein großes Selbstlernzentrum.

Für die Jahrgänge 12 und 13 werden vier Profile zur Wahl gestellt: das sprachliche (Englisch, Deutsch), das naturwissenschaftliche (Chemie, Biologie), das gesellschaftswissenschaftliche (Geschichte, Erdkunde) und das musisch-künstlerische (Kunst, Deutsch). Ein weiterer Baustein der Profile wird jeweils das Seminarfach sein. Jedes Profil wird von zwei Lehrkräften unterrichtet. In jeder Woche soll es einen Profiltag geben, an dem Exkursionen und projektorientiertes Arbeiten möglich sind. Auch eine Studienfahrt ist fester Bestandteil. Am 16. November dieses Jahres wird ein erster Informationsabend für Eltern und Schüler stattfinden. Die Anmeldung zur Oberstufe ist ab Februar 2016 möglich. (mf)

Stader Tageblatt, 5.6.15