IGS Stade stellt ihre Oberstufe vor

STADE. Die Integrierte Gesamtschule Stade (IGS) veranstaltet einen Infoabend für interessierte Schüler und Eltern. Am Montag, 16. November, soll ab 19.30 Uhr in der Aula der IGS die gymnasiale Oberstufe vorgestellt werden. Neben Erläuterungen zu den Unterrichtskonzepten, dem Aufbau und den Abschlüssen der gymnasialen Oberstufe der IGS, bietet der Infoabend Erläuterungen zu den Möglichkeiten der Schüler und zum Anmeldeverfahren.

Mit dem Schuljahr 2016/17 wird die dreijährige Oberstufe der IGS Stade eröffnet. Im Sommer 2019 werden die ersten Abiturienten die Schule verlassen. Im Jahrgang 11 kann die Schule maximal vier Klassen (104 Schüler) aufnehmen. Alle Schüler, die schon jetzt an der IGS Stade sind, haben dabei eine Aufnahmegarantie, wenn sie den erweiterten Sekundarabschluss I erworben haben. Weitere freie Plätze werden an neue Schüler vergeben.

Weil die IGS eine Schule in der Trägerschaft der Hansestadt Stade ist, haben hierbei Schüler, die im Stadtgebiet wohnen, Vorrang vor externen. Ab Frühjahr 2016 werden die Oberstufenräume eingerichtet. Insgesamt werden Stadt und Landkreis noch einmal 2,1 Millionen Euro investieren. Neben den Klassen- und Kursräumen sind vor allem ein Fachraum für Darstellendes Spiel und ein großes Selbstlernzentrum geplant.

Die Anmeldung zum Schuljahr 2016/17 ist möglich am 10. und 11. Februar 2016.

Stader Tageblatt, 14.11.2015