Junge Leute lernen Politik im Rathaus

STADE. Wie funktioniert eigentlich Politik? Um Stader Jugendlichen diese Frage zu beantworten, hat die Friedrich-Ebert-Stiftung das „Planspiel Kommunalpolitik“ angeboten. Schüler der zehnten Klasse der IGS Stade sollten erfahren, wie im Stader Rat Politik gemacht wird. Am gestrigen Montag fand die abschließende Ratssitzung statt – sogar mit echten Neuigkeiten aus dem Rathaus.

Das Planspiel bot den Schülern die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Politik zu blicken. „Die Jugendlichen sollen lernen, was Demokratie bedeutet und wie das politische System funktioniert“, sagte Bojana Zivkovic, freie Mitarbeiterin bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. In zwei Terminen brachten Zivkovic und zwei weitere Mitarbeiter der Stiftung den Schülern die Grundzüge der Kommunalpolitik näher. Wie setzt sich ein Rat zusammen? Welche Aufgaben hat er? „Wir haben den Schülern einen theoretischen Hintergrund gegeben“, so Zivkovic. Danach arbeiteten die Jugendlichen zusammen mit den Stader Ratsmitgliedern Fragen und Anträge aus, die sie am Montag bei einer abschließenden Ratssitzung diskutieren sollten.

Die Sitzung verlief allerdings eher schleppend. Das Interesse war da, aber die Überwindung, vor einem vollen Ratssaal und der Stader Bürgermeisterin Silvia Nieber zu sprechen und energisch Partei zu ergreifen, war bei einigen Schülern sichtbar groß. Schulleiter Jörg Moser-Kollenda war trotzdem zufrieden: „Die Stärke dieser Veranstaltung ist, dass die Schüler von den Politikprofis ernst genommen werden.“ Dadurch hätten sie sich erst getraut, ihre Anträge und Vorschläge einzubringen. Diese Anträge befassten sich mit aktuellen Themen. Freies WLAN am Pferdemarkt, mehr Sportflächen für Stade, die Einbindung von Jugendlichen in die Kommunalpolitik oder auch dem Neubau des Einkaufszentrums auf dem Gelände des ehemaligen Hertie-Gebäudes. Zu eben diesem Punkt konnte Bürgermeisterin Nieber, die der Sitzung beiwohnte, sogar reale politische Neuigkeiten verkünden. Sie kündigte einen Ideenwettbewerb an, aus dem der Name des neuen Innenstadtkaufhauses entstehen soll. Genauere Informationen von der Stadt folgen.

Stader Tageblatt, 15.12.15